Didaktische Überlegungen als Orientierungshilfe für sozialpädagogisches Handeln
Theoretische Grundlagen und Anwendung an einem Praxisbeispiel
von Bernd SommerDas sogenannte Didaktische W-Fragen-Modell kann als eine mögliche Orientierungshilfe für sozialpädagogisches Handeln angesehen werden. Es fußt auf den von Werner Jank, Professor für Musikpädagogik, und Hilbert Meyer, Professor für Schulpädagogik, im Jahre 1991 entwickelten W-Fragen, mit deren Hilfe die Aufgaben und der Gegenstand der Allgemeinen Didaktik beschrieben werden kann. Die W-Fragen werden vor allem für didaktisches Handeln im schulischen Unterricht verwendet.
In außerschulischen sozialpädagogischen Arbeitszusammenhängen ist der Begriff des Methodischen Handelns gebräuchlich, um geplantes, zielgerichtetes, professionelles Vorgehen zu ermöglichen.
Die wenigen in der einschlägigen Literatur auffindbaren Modelle didaktischen Handelns in der sozialpädagogischen Arbeit finden nicht die ihrer Bedeutung angemessene Aufmerksamkeit.
Im vorliegenden Band wird das Didaktische W-Fragen-Modell in seinen Grundzügen vorgestellt und anhand eines Fallbeispiels aus der praktischen Sozialen Arbeit veranschaulicht.