Methodische Ansätze zur Optimierung des Wirkungsgrades von Schneckengetrieben von Manuel Oehler | ISBN 9783959740975

Methodische Ansätze zur Optimierung des Wirkungsgrades von Schneckengetrieben

von Manuel Oehler
Buchcover Methodische Ansätze zur Optimierung des Wirkungsgrades von Schneckengetrieben | Manuel Oehler | EAN 9783959740975 | ISBN 3-95974-097-2 | ISBN 978-3-95974-097-5

Methodische Ansätze zur Optimierung des Wirkungsgrades von Schneckengetrieben

von Manuel Oehler
Schneckengetriebe werden seit langer Zeit und in großer Zahl in der Antriebstechnik eingesetzt.
Zur Auslegung und Abschätzung der Tragfähigkeit existieren zahlreiche Berechnungsmethoden.
Die verfügbaren Verfahren zur Bestimmung des Wirkungsgrades von Schneckengetrieben basieren
auf empirisch in Versuchen ermittelten Daten, die zudem oft nicht den aktuellen Stand der
industriellen Praxis widerspiegeln. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit
Berechnungsmodelle vorgestellt, die ausgehend von der Analyse der physikalischen Vorgänge im
Kontakt der Zahnräder erlauben, den Wirkungsgrad von Schneckengetrieben zuverlässig vorherzusagen.
Mit einem Simulationsprogramm, welches die tribologischen Vorgänge im Zahnkontakt im Detail
auflöst, kann die durch Reibung entstehende Verlustleistung bestimmt werden. Mithilfe des
entwickelten Tribosimulationsprogramms werden verschiedene Möglichkeiten zur Senkung der
Verluste, die an der Verzahnung und den Lagern entstehen, aufgezeigt und an verschiedenen
Beispielen das Potenzial dieser Maßnahmen zur Steigerung des Getriebewirkungsgrades quantifiziert.
Auf Basis dieses tribologischen Simulationsmodells wird die Entwicklung einer vereinfachten
Berechnungsmethode für die Verluste im Zahnkontakt vorgestellt. Das Ergebnis ist ein
normungsfähiger Berechnungsansatz für den Verzahnungswirkungsgrad von Schneckengetrieben,
welcher auf physikalischen Grundsätzen basiert und für ein sehr breites Spektrum an praxisnahen
Getrieben anwendbar ist.
Zur Analyse von Getrieben unter instationären Betriebsbedingungen wird in dieser Arbeit eine
Methode zur Verknüpfung von thermischer und tribologischer Simulation vorgestellt, die auf der
Methode der thermischen Netzwerke basiert. Alle gezeigten Berechnungsmethoden werden mit
umfangreichen experimentellen Untersuchungen validiert.