Harz-Luchse Die Rückkehr der Raubkatzen von Ole Anders | ISBN 9783959541374

Harz-Luchse Die Rückkehr der Raubkatzen

von Ole Anders, Vorwort von Dr. Roland Pietsch
Mitwirkende
Autor / AutorinOle Anders
Fotos vonOle Anders
Vorwort vonDr. Roland Pietsch
Buchcover Harz-Luchse Die Rückkehr der Raubkatzen | Ole Anders | EAN 9783959541374 | ISBN 3-95954-137-6 | ISBN 978-3-95954-137-4
Inhaltsverzeichnis 1

Harz-Luchse Die Rückkehr der Raubkatzen

von Ole Anders, Vorwort von Dr. Roland Pietsch
Mitwirkende
Autor / AutorinOle Anders
Fotos vonOle Anders
Vorwort vonDr. Roland Pietsch
Am 17. März 1818 – so steht es in den Geschichtsbüchern – erlegte ein Förster nach aufwändiger Jagd den letzten wilden Luchs im Harz. Das Ereignis wurde damals geradezu gefeiert. Für unsere Vorfahren war der Luchs nichts weiter als ein Vieh- und Wilddieb.
Mehr als 200 Jahre danach hat der Artenschutz wachsende Bedeutung erlangt. Sogar große Beutegreifer kehren in unsere Landschaften zurück. Im Jahre 2000 wurden im Nationalpark Harz die ersten Luchse wieder ausgewildert. Inzwischen hat sich rund um das Mittelgebirge eine vitale Population entwickelt.
Ole Anders betreut von Beginn an das Luchsprojekt Harz. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit gelangen ihm absolut einzigartige und faszinierende Bilder von Luchsen in ihrer natürlichen Umgebung.
Dieses Fotobuch zeigt die besten Aufnahmen, erzählt von Begegnungen mit Luchsen in freier Wildbahn und liefert viel Wissenswertes rund um einen heimlichen Jäger, den selbst im touristisch stark erschlossenen Harz nur selten jemand zu Gesicht bekommt.
Das Buch macht aber auch deutlich, dass das Vorkommen der Luchse in Mitteleuropa, Deutschland und dem Harz noch keineswegs langfristig gesichert ist.