Verfahren zur Bewertung der Verkehrs- und Angebotsqualität von Hauptverkehrsstraßen von Michael M. Baier | ISBN 9783956062117

Verfahren zur Bewertung der Verkehrs- und Angebotsqualität von Hauptverkehrsstraßen

von Michael M. Baier und Gert Hartkopf
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael M. Baier
Autor / AutorinGert Hartkopf
Buchcover Verfahren zur Bewertung der Verkehrs- und Angebotsqualität von Hauptverkehrsstraßen | Michael M. Baier | EAN 9783956062117 | ISBN 3-95606-211-6 | ISBN 978-3-95606-211-7

Verfahren zur Bewertung der Verkehrs- und Angebotsqualität von Hauptverkehrsstraßen

von Michael M. Baier und Gert Hartkopf
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael M. Baier
Autor / AutorinGert Hartkopf
V 266: Verfahren zur Bewertung der Verkehrs und Angebotsqualität von anbaufreien und angebauten Hauptverkehrsstraßen M. M. Baier, G. Hartkopf 42 Seiten, 6 Abb., 18 Tab., ISBN 978-3-95606-211-7, 2015, EUR 15,50
Im HBS (2001) sind ist für Strecken von Hauptverkehrsstraßen keine Verfahren zur Bewertung der Verkehrsqualität enthalten, jedoch wurden inzwischen hierzu durch verschiedene Untersuchungen die notwendigen Grundlagen und Zusammenhänge abgeleitet. Hierauf aufbauend war für den Entwurf des HBS (2012) ein praxistauglicher Verfahrensansatz zu entwickeln, der neben der Verkehrsqualitätsbewertung von Strecken anbaufreier und angebauter Hauptverkehrsstraßen auch die Ermittlung von Pkw Fahrtgeschwindigkeiten als Input für die Bewertung der Angebotsqualität von Netzabschnitten von Hauptverkehrsstraßen ermöglicht. Hierzu galt es, ein praxistaugliches Set von q V Beziehungen bereitzustellen, mit dem anbaufreie sowie angebaute Hauptverkehrsstraßen mit unterschiedlichen Randnutzungen betrachtet werden können. Aufbauend auf dem Verfahren zur Verkehrsqualitätsbewertung von Strecken mit seinen q V Beziehungen wurde, unter Hinzuziehung der Verfahren für Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage und ohne Lichtsignalanlage, ein Verfahren für die Bewertung der Angebotsqualität von Netzabschnitten von Hauptverkehrsstraßen entwickelt. Dabei sollte die Bewertung aus netzplanerischer Sicht mittels eines kategoriebezogenen Fahrtgeschwindigkeitsindexes erfolgen. Die Ergebnisse wurden als standardisierte Verfahren zur Integration in den Entwurf des HBS (2012) aufbereitet. Des Weiteren war der Anwendungsbereich dieser Berechnungsverfahren zu definieren. Für Fälle außerhalb des jeweiligen Anwendungsbereichs wurden Hinweise zur Anwendung alternativer Verfahren, wie beispielsweise mikroskopische Verkehrsflusssimulationen, erarbeitet.