Erfolgreich kommunizieren: Gespräch– Homeoffice - Visuell von Marthamaria Drützler-Heilgeist | ISBN 9783948646264

Erfolgreich kommunizieren: Gespräch– Homeoffice - Visuell

von Marthamaria Drützler-Heilgeist, Brigitte E.S. Jansen, Roland Kreische, Günter-Thomas Baur und Bernd Wobser, herausgegeben von Brigitte E.S. Jansen
Mitwirkende
Autor / AutorinMarthamaria Drützler-Heilgeist
Autor / AutorinBrigitte E.S. Jansen
Autor / AutorinRoland Kreische
Autor / AutorinGünter-Thomas Baur
Autor / AutorinBernd Wobser
Herausgegeben vonBrigitte E.S. Jansen
Buchcover Erfolgreich kommunizieren: Gespräch– Homeoffice - Visuell | Marthamaria Drützler-Heilgeist | EAN 9783948646264 | ISBN 3-948646-26-0 | ISBN 978-3-948646-26-4
Alle Menschen, die hinweise und Informationen im Bereich Mtarbeitergespräch, Homeoffice, visuelle Kommunikation und Licht als Kommunikationsmedium suchen.

Erfolgreich kommunizieren: Gespräch– Homeoffice - Visuell

von Marthamaria Drützler-Heilgeist, Brigitte E.S. Jansen, Roland Kreische, Günter-Thomas Baur und Bernd Wobser, herausgegeben von Brigitte E.S. Jansen
Mitwirkende
Autor / AutorinMarthamaria Drützler-Heilgeist
Autor / AutorinBrigitte E.S. Jansen
Autor / AutorinRoland Kreische
Autor / AutorinGünter-Thomas Baur
Autor / AutorinBernd Wobser
Herausgegeben vonBrigitte E.S. Jansen
Erfolgreiche Gesprächsführung, Kommunikation im Homeoffice, technische Grundausstattung und Licht – das sind die großen Themen dieses Bandes. Der 154. Band unserer Publikation „Der Arbeitsmethodiker“ widmet sich zentralen und vor allem aktuellen Themen, die alle betreffen, die in Wirtschaft, Marketing und Projektmanagement unterwegs sind.
Kommunikation ist die Basis für jede Art von Verständigung. Das betrifft die Kommunikation im Unternehmen ebenso wie den Dialog mit den Kunden. Strukturierte Gesprächsführung schafft Mehrwert, spart Zeit und schließt kostspielige Missverständnisse aus. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die sowohl in der individuell-spezifischen Situation als auch ganz allgemein in allen Unternehmen gelten.
Dennoch hat Kommunikation in der Wirtschaft eine spezielle Ausrichtung, die der Beitrag „Die Kunst Gespräche zu führen. Vom Alltagsgespräch zur strukturierten Gesprächsführung“ praxisnah mit Beispielen aus Unternehmen erfasst.
Einem weiteren Aspekt der Verständigung und Informationsübermittlung stellt sich der Artikel „Kommunikation in Zeiten von Homeoffice: Ich sehe was, was du nicht siehst“. Er beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die die Kommunikation über PC und Telefon mit sich bringt. Die verschiedenen Kanäle der Übermittlung werden erfasst und mit ihren Besonderheiten und speziellen Anforderungen vorgestellt.
Bei der Kommunikation via E-Mail, Skype, Twitter, in Online- und Telko-Konferenzen   gelten   einige   Regeln,   die   sich   im   Face-to-Face-Kontakt   oder   im   normalen   Büro-Alltag   anders   definieren und gestalten. Wer effizient, lösungsorientiert und erfolgreich motivierend   kommunizieren   will,   sollte   sich   mit   der   Kommunikation im Homeoffice   ausführlich   beschäftigen,   zumal perspektivisch   in der Arbeit vom häuslichen Büro aus große Potenziale liegen, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einer Win-win-Situation für sich nutzen können.
Licht hat einen großen Einfluss auf Präsentationen. Das merken wir nicht nur in Video-Konferenzen, sondern auch bei Vorträgen coram publico. Stimmt etwas nicht, kann das nicht nur erheblich ablenken, sondern den Erfolg der gesamten Präsentation gefährden. Das ist besonders ärgerlich, wenn neue Produkte vorgestellt werden sollen oder man Kunden akquirieren möchte. Warum es sich lohnt, Zeit in eine korrekte Ausleuchtung zu investieren, erläutert der Beitrag „Die Wirkung des Lichts – Wie beeinflusst die Wahl der Beleuchtung Vorträge und Präsentationen?“
Speziell um Licht in der Präsentation von Marken geht es in dem Artikel „Licht in Fotografie und Bewegtbild“. Damit Ihr Produkt nicht buchstäblich ungesehen im Schatten verbleibt, ist die einprägsame   Darstellung   in   der   Markenkommunikation   wichtig.   Der   erste Eindruck zählt und prägt das Verhältnis zum Produkt nachhaltig. Deshalb ist es sinnvoll, Erkenntnisse aus Psychologie und Technik zu   verbinden,   um   erfolgreich   zu   werben   und   Kunden   nachhaltig zu   faszinieren,   denn   das   Bild   im   Kopf   bleibt   und   bestimmt   die Kaufentscheidung oftmals mehr als die Kalkulation.