TRAS Lehrbuch
Beobachtung von Sprache im täglichen Zusammenspiel
von Unni Espenakk und weiteren, Vorwort von Nivedita Prof. Dr. phil. Mani, aus dem Norwegischen übersetzt von Dorothea Freiboth und Lucia HolenDieses Lehrbuch ist Teil des Beobachtungsmaterials
TRAS-Beobachtung von Sprache im täglichen Zusam-
menspiel. TRAS ist ein Instrument zur systematischen
Beobachtung der Sprachentwicklung von Kindern. Es
wird dem gesamten pädagogischen Team im Kinder-
garten helfen, gezielte Unterstützungsmaßnahmen, in
Absprache mit den Eltern, zu fi nden.
Es ist eine Beobachtungsform, die die individuelle Ent-
wicklung der kindlichen Sprache auch für Eltern und
andere Berufsgruppen auf eine visuelle und leicht ver-
ständliche Weise sichtbar macht.
Das Ziel von TRAS ist es, die Bedeutung frühzeiti-
ger Interventionen zu vermitteln, das Wissen über
die Sprachentwicklung von Kindern zu erhöhen und
sicherzustellen, dass Kinder mit einem erschwerten
Spracherwerb in einer frühen Entwicklungsphase an-
gemessene Hilfe erhalten.
TRAS-Beobachtung von Sprache im täglichen Zusam-
menspiel. TRAS ist ein Instrument zur systematischen
Beobachtung der Sprachentwicklung von Kindern. Es
wird dem gesamten pädagogischen Team im Kinder-
garten helfen, gezielte Unterstützungsmaßnahmen, in
Absprache mit den Eltern, zu fi nden.
Es ist eine Beobachtungsform, die die individuelle Ent-
wicklung der kindlichen Sprache auch für Eltern und
andere Berufsgruppen auf eine visuelle und leicht ver-
ständliche Weise sichtbar macht.
Das Ziel von TRAS ist es, die Bedeutung frühzeiti-
ger Interventionen zu vermitteln, das Wissen über
die Sprachentwicklung von Kindern zu erhöhen und
sicherzustellen, dass Kinder mit einem erschwerten
Spracherwerb in einer frühen Entwicklungsphase an-
gemessene Hilfe erhalten.