Networking Surrealism in the USA | Agents, Artists, and the Market | ISBN 9783947449514

Networking Surrealism in the USA

Agents, Artists, and the Market

herausgegeben von Julia Drost, Fabrice Flahutez, Anne Helmreich und Martin Schieder
Mitwirkende
Herausgegeben vonJulia Drost
Herausgegeben vonFabrice Flahutez
Herausgegeben vonAnne Helmreich
Herausgegeben vonMartin Schieder
Buchcover Networking Surrealism in the USA  | EAN 9783947449514 | ISBN 3-947449-51-8 | ISBN 978-3-947449-51-4

Networking Surrealism in the USA

Agents, Artists, and the Market

herausgegeben von Julia Drost, Fabrice Flahutez, Anne Helmreich und Martin Schieder
Mitwirkende
Herausgegeben vonJulia Drost
Herausgegeben vonFabrice Flahutez
Herausgegeben vonAnne Helmreich
Herausgegeben vonMartin Schieder
Der Band untersucht die komplexen Netzwerke, die den Surrealismus in Nordamerika zu einer der bahnbrechenden Avantgarden des 20. Jahrhunderts machten. Welche Sammler, Kritiker, Händler, Galerien und Vermittler unterstützten die Künstler und Künstlerinnen jenseits des Atlantik? Was kann man noch über hochkarätige Sammler wie die de Menils in Houston oder das Peggy Guggenheim in New York erfahren? In welchen Netzwerken waren die kommerziellen Galerien im In- und Ausland tätig und wie haben sie mit Museen kommuniziert? Das Buch bietet einen innovativen Beitrag zur Erforschung der Kunstgeschichte in Amerika, wobei der Schwerpunkt auf der Erweiterung und Rezeption des Surrealismus in den USA liegt.