Selbstbestimmt und effizient lernen (Taschenbuch) von Magdalena Kuntermann | Wie die Neurowissenschaften uns dabei helfen können | ISBN 9783947104819

Selbstbestimmt und effizient lernen (Taschenbuch)

Wie die Neurowissenschaften uns dabei helfen können

von Magdalena Kuntermann
Buchcover Selbstbestimmt und effizient lernen (Taschenbuch) | Magdalena Kuntermann | EAN 9783947104819 | ISBN 3-947104-81-2 | ISBN 978-3-947104-81-9
Backcover
Autorenbild
Leseprobe
Dieses Büchlein wendet sich an Lernende und Lehrende. Es wendet sich an Lernende, die eigenverantwortlich und selbstbestimmt lernen möchten, die die Entfaltung ihres geistigen Potentials und ihrer Persönlichkeit selbst in die Hand nehmen und ihren lebensumspannen-den Lernprozess selbst planen und gestalten möchten. In diesem Büchlein erfahren Sie wie es geht und warum es funktioniert. Lehrende finden hier das neurowissenschaftliche Hintergrundwissen gehirn-gerechter Vorgehensweisen. So können sie anderen helfen, autonom zu lernen und selbst gehirn-gerecht lehren.

Selbstbestimmt und effizient lernen (Taschenbuch)

Wie die Neurowissenschaften uns dabei helfen können

von Magdalena Kuntermann
Effizient lernen heißt nicht, in dieser ohnehin sehr hektischen Zeit noch mehr in noch kürzeren Zeitintervallen hineinzupacken. Das Büchlein zeigt vielmehr, wie man die zur Verfügung stehende Zeit unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse optimal nutzen kann, um seine lebensumspannende Bildungsbiografie selbst zu gestalten.
In diesem Büchlein erfahren wir, wie Lernen funktioniert und was sich in unserem Gehirn dabei verändert. Welche Rolle spielt unsere Aufmerksamkeit? Können wir sie lenken? Wie wichtig ist ein gutes Arbeitsgedächtnis? Wie können wir uns und andere motivieren? Geht das überhaupt? Wodurch unterscheiden sich jüngere von älteren Gehirnen?
Das Buch führt in 6 Schritten durch den Lernprozess, ein Leitfaden, der dem Lernenden hilft, auf dem Weg zu bleiben. Alle Vorgehensweisen sind neurowissenschaftlich belegt, von der Zielformulierung über die Planung und Durchführung bis hin zur Zusammenfassung und Prozessreflexion. Mit gehirn-gerechten Lern-Werkzeugen lassen sich die üblichen Lernhindernisse auf dem Weg zum Ziel überwinden. Wer autonom aus einer gut bestückten Lern-Werkzeug-Kiste wählen kann und versteht, was dabei in unserem Dachstübchen passiert, wird gerne bis ins hohe Alter lernen und sich dabei selbstwirksam erleben.