Herausforderung Digitalisierung – Schülerheft von Nina Sonntag | Kompendium, Erörterung, Argumentation, Heft | ISBN 9783946482567

Herausforderung Digitalisierung – Schülerheft

Kompendium, Erörterung, Argumentation, Heft

von Nina Sonntag und Fabian Krapp
Mitwirkende
Autor / AutorinNina Sonntag
Autor / AutorinFabian Krapp
Buchcover Herausforderung Digitalisierung – Schülerheft | Nina Sonntag | EAN 9783946482567 | ISBN 3-946482-56-2 | ISBN 978-3-946482-56-7
Innenansicht 1
Klasse 8 bis 10

Herausforderung Digitalisierung – Schülerheft

Kompendium, Erörterung, Argumentation, Heft

von Nina Sonntag und Fabian Krapp
Mitwirkende
Autor / AutorinNina Sonntag
Autor / AutorinFabian Krapp

Herausforderung Digitalisierung

In Baden-Württemberg war im Schuljahr 2018/19 das Deutsch-Prüfungsthema der Aufgabe Texte lesen, auswerten und schreiben an Realschulen.

Der Ausdruck Digitalisierung beschreibt ursprünglich die Umwandlung analoger Werte in digitale Daten . Heute wenden wir den Begriff in erweiterter Form auf die Veränderungen nahezu aller Lebensbereiche an: Schule und Beruf, Kommunikation und Sozialisation, Wirtschafts- und Arbeitswelt und viele weitere Themen haben sich durch die Digitalisierung gewandelt. Ähnlich wie die industrielle Revolution einen Umbruch unserer Lebenswelten herbeigeführt hat, verändert die digitale Revolution unsere Gesellschaft. Um mit diesem Wandel umzugehen, ist Wissen notwendig: Woher kommen wir – wohin gehen wir? Möchte man die Grundlagen der Digitalisierung verstehen, geht es weniger um Bits und Bytes, PCs oder Smartphones, sondern vielmehr um die Eigenschaften digitaler Daten, vor allem aber um die Auswirkungen dieser Beschaffenheiten. Wir Menschen leben in einer analogen Umgebung und müssen den Umgang mit Digitalem erst erlernen. Erwirbt man diese Kompetenz, bleibt sie dauerhaft auf Themenfelder anwendbar – ganz gleich, ob heute über Instagram oder Industrie 4.0 gesprochen wird oder übermorgen über ein heute noch namenloses, neuartiges Angebot.

Das Schülerheft führt die Lernenden systematisch an das Thema heran, erarbeitet Grundlagenwissen und verknüpft die Digitalisierung dann mittels zu bearbeitendem Zeitstrahl mit den Themen der Gegenwart und den Herausforderungen der Zukunft. Das Heft begleitet so auf dem Weg zum eigenen Kompendium und der Argumentation unter Verwendung dessen.

Das Schülerheft enthält

  • Grundlagenteil, auch zur Selbsterarbeitung bzw. Vorbereitung
  • Zeitstrahl von 1840 bis heute
  • methodisch aufbereitete Materialien zu Themenbereichen
  • vielseitige Übungsangebote
  • Tipps und Denkanstöße
  • Schreibaufgaben