Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz | ISBN 9783944996998

Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz

herausgegeben von Noelle Behringer, Pierre-Carl Link, Nicola-Hans Schwarzer und Agnes Turner
Mitwirkende
Herausgegeben vonNoelle Behringer
Herausgegeben vonPierre-Carl Link
Herausgegeben vonNicola-Hans Schwarzer
Herausgegeben vonAgnes Turner
Buchcover Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz  | EAN 9783944996998 | ISBN 3-944996-99-2 | ISBN 978-3-944996-99-8

Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz

herausgegeben von Noelle Behringer, Pierre-Carl Link, Nicola-Hans Schwarzer und Agnes Turner
Mitwirkende
Herausgegeben vonNoelle Behringer
Herausgegeben vonPierre-Carl Link
Herausgegeben vonNicola-Hans Schwarzer
Herausgegeben vonAgnes Turner
Editorial
Nicola-Hans Schwarzer, Pierre-Carl Link, Noëlle Behringer & Agnes Turner
Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz
Thementeil
Antonia Dinzinger, Carmen Wusatiuk, Vivian Schulz & Beate Priewasser
Stressprävention in der Elementarpädagogik: Mentalisieren und Bindung als Ressourcen im pädagogischen Alltag
Daniela Mayer, Julia Berkic, Erik Danay & Fabienne Becker-Stoll
Mentalisieren von pädagogischen Fachkräften: Der Einfluss von Bindung und emotionaler Belastung
Mona Schwenk & Paula Dees
Mentalisierung und Erlebnispädagogik: Eine Interventionsstudie im Prä-Post-Design
Andreas Jensen
Über Erleben forschen: Szenisches Verstehen und Mentalisieren in Forschungsgesprächen mit Geflüchteten in aufenthaltsrechtlicher Unsicherheit
Melanie Henter, Teresa Beier, Valentina Späth & Andrea Dlugosch
Bindungsrepräsentation und Mentalisierungskapazität von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
Janet Langer & Ronja Bohnenkamp
Pädagogische Beziehungen aus Sicht von Lehrpersonen und kindliche Einflussfaktoren