Literatur konkret: Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen zu William Goldings Roman „Herr der Fliegen“ von Ulrike Rohr | ISBN 9783944466576

Literatur konkret: Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen zu William Goldings Roman „Herr der Fliegen“

von Ulrike Rohr
Buchcover Literatur konkret: Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen zu William Goldings Roman „Herr der Fliegen“ | Ulrike Rohr | EAN 9783944466576 | ISBN 3-944466-57-8 | ISBN 978-3-944466-57-6
Lehrkräfte, die Begleitmaterialien und Kopiervorlagen zur Lektüre "Herr der Fliegen" von William Golding suchen (Sekundarstufe 1, Klasse 9 und Klasse 10); Handlungs- und produktionsorientierte sowie analytische Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen zu William Goldings Klassiker "Herr der Fliegen."

Literatur konkret: Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen zu William Goldings Roman „Herr der Fliegen“

von Ulrike Rohr
Auf die Frage „Was ist der Mensch“ sucht die Menschheit seit jeher Antworten. Dass ein Teil des Menschen „böse“ ist, lässt sich leider an Beispielen aus der Vergangenheit und der Gegenwart nachweisen. Was ist das Böse? Steckt es in jedem Menschen und bedarf es nur des ausschlaggebenden Moments, um in Erscheinung zu treten? Haben wir einen Einfluss auf das Böse? Können wir das Böse unterbinden, ohne selbst böse zu sein? Besitzen wir Verantwortung und einen freien Willen, das eigene Böse nicht in Erscheinung treten zu lassen? Wie verführbar sind wir für das Böse? Gibt es mehrere Faktoren und Facetten des Bösen? Gibt es das reine Böse? Die Fragen lassen sich beliebig fortsetzen und mögliche Antworten können, z. B. abhängig vom (individuellen) philosophischen, kulturellen, religiösen Blickwinkel, sehr unterschiedlich ausfallen.
Literatur kann Vorstellungen und Facetten des Bösen zur Anschauung bringen, Perspektivübernahmen anregen und zur Klärung eigener Wertevorstellungen beitragen. Die Beschäftigung mit Goldings erstmals 1954 erschienenen Roman „Herr der Fliegen“ eröffnet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, wenn auch keine endgültigen Antworten zu finden so doch über mögliche Konflikte und das darin enthaltene Böse nachzudenken, indem sie sich in die Rollen der Figuren, die auf einer einsamen Insel landen und ohne Zivilisation und Erwachsene überleben müssen, hineinversetzen und Mechanismen der Gewalteskalation entdecken können. „Konflikte und Handlungen literarischer Figuren bieten mit Blick auf das Böse die Chance, Fiktion und Lebenswelt miteinander zu konfrontieren.“ (Standke, Wrobel, 2017, S. 8) Die Materialien begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler beim Aufbau bzw. bei der Festigung von Schlüsselkompetenzen des Deutschunterrichts: Partizipation, Imagination, Entwicklung von Identität, Fremdverstehen und ästhetisches Erleben. Die Arbeitsblätter regen eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Roman an, um die geforderten Kompetenzen zu konkretisieren.
Die selbsterklärenden Arbeitsblätter sind kleinschrittig aufgebaut und können ohne Hilfe der Lehrkraft mit der gesamten Klasse, in einer Gruppe, mit einem Partner bzw. einer Partnerin oder alleine bearbeitet werden. Zudem enthalten viele Arbeitsblätter eine direkte Differenzierung in Form von Tipps, Ideen- und Methodenkisten oder Zusatzmaterialien. Die Schüler können ferner in der Auswertungs- und Reflexionsphase der jeweiligen Schwerpunkte der Arbeitsblätter Hilfsbausteine in Form von Satzanfängen nutzen. Diese Satzanfänge erleichtern den Einstieg in ein Gespräch, wie z. B. das rücksichtsvolle Bewerten von Produkten der Mitschüler und Mitschülerinnen, das Formulieren des eigenen Lernzuwachses und der eigenen Gedanken.