×
Das Material „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 3: Rituale und Reihenbildungen: vom Kennlernritual zum Wochen- und Jahresrhythmus“ ermöglicht als Ergänzung zu Pfad 1 und Pfad 2 aus der Reihe „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte“ – und zum Teil auch unabhängig davon – Unterrichtssequenzen, in denen ästhetisches Lernen im Vordergrund steht. Die Arbeit ist hier zum Teil geprägt von Musik und Bewegung, künstlerisch-gestalterischen Aufgaben, Literacy-Aspekten, darstellendem Spiel oder auch von freiem Erzählen ohne die Vorgabe von Strukturen. Während Pfad 1 eine klare Progression vorgibt, verfolgt Pfad 3 einen anderen Ansatz: Themen, Lieder, Texte u.ä. werden auf ihre DaZ-Lernanlässe hin untersucht und nutzbar gemacht. Nicht die Reihenfolge des Ablaufs steht im Vordergrund, sondern vielmehr das Verweilen an einzelnen Stellen des Pfades.
Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 3: Rituale und Reihenbildungen – vom Kennlernritual zum Wochen- und Jahresrhythmus
von Christiane FrauenDas Material „Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte – Pfad 3: Rituale und Reihenbildungen: vom Kennlernritual zum Wochen- und Jahresrhythmus“ ermöglicht als Ergänzung zu Pfad 1 und Pfad 2 aus der Reihe „Erste Schritte“ – und zum Teil auch unabhängig davon – Unterrichtssequenzen, in denen ästhetisches Lernen im Vordergrund steht. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. erste Interviews (Fragen und Antworten), Zahlen, Jahreszeiten, Wochentage, Feste, Uhrzeiten.