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Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit den
Schwerpunkten Produktmanagement und Handelsmarketing. Darüber hinaus erhalten
Fach- und Führungskräfte von Handels- und Herstellermarkenunternehmen wertvolle Anregungen
für die strategische Ausrichtung und Vermarktung von Handels- bzw. Herstellermarken.
Unternehemensexterne Qualitätssignale im Wettbewerb zwischen Handels- und Herstellermarken
Eine Analyse von Primär-, Spillover- und moderierenden Effekten
von Stephen Schandelmeier, herausgegeben von Nicole Koschate-FischerUnternehmensexterne Qualitätssignale im Wettbewerb zwischen Handels- und Herstellermarken
Eine Analyse von Primär-, Spillover- und moderierenden Effekten
Im Wettbewerb zwischen Handels- und Herstellermarken ist in den letzten Jahren die Produktqualität immer stärker in den Vordergrund gerückt. Ob eine Handels- oder eine Herstellermarke gekauft wird, wird häufig anhand deren Qualität entschieden. Daher ist es sowohl für Handels- als auch Herstellermarkenunternehmen im Kontext des Wettbewerbs zwischen Handels- und Herstellermarken besonders wichtig, den Konsumenten durch geeignete Strategien eine hohe Qualität ihrer Marken zu signalisieren. Vor diesem Hintergrund untersucht Stephen Schandelmeier, inwiefern der Einsatz eines unternehmensexternen Qualitätssignals eine geeignete Strategie für Handels- und Herstellermarkenunternehmen darstellt, um die Qualitätswahrnehmung und das Kaufverhalten der Konsumenten zu beeinflussen. Zur Untersuchung dieser Fragestellung wurden eine experimentelle Studie durchgeführt sowie reale Kaufverhaltensdaten analysiert.
Der Inhalt:
Im Wettbewerb zwischen Handels- und Herstellermarken ist in den letzten Jahren die Produktqualität immer stärker in den Vordergrund gerückt. Ob eine Handels- oder eine Herstellermarke gekauft wird, wird häufig anhand deren Qualität entschieden. Daher ist es sowohl für Handels- als auch Herstellermarkenunternehmen im Kontext des Wettbewerbs zwischen Handels- und Herstellermarken besonders wichtig, den Konsumenten durch geeignete Strategien eine hohe Qualität ihrer Marken zu signalisieren. Vor diesem Hintergrund untersucht Stephen Schandelmeier, inwiefern der Einsatz eines unternehmensexternen Qualitätssignals eine geeignete Strategie für Handels- und Herstellermarkenunternehmen darstellt, um die Qualitätswahrnehmung und das Kaufverhalten der Konsumenten zu beeinflussen. Zur Untersuchung dieser Fragestellung wurden eine experimentelle Studie durchgeführt sowie reale Kaufverhaltensdaten analysiert.
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