E-Learning Instrumente, E-Learning-Praxis und Qualitätsmanagement an der Hochschule Merseburg von Marcel Schmidt | Interdisziplinäres Forschen, Denken, Handeln Bd.2 | ISBN 9783942703314

E-Learning Instrumente, E-Learning-Praxis und Qualitätsmanagement an der Hochschule Merseburg

Interdisziplinäres Forschen, Denken, Handeln Bd.2

von Marcel Schmidt und weiteren, Vorwort von Jörg Kirbs, herausgegeben von René Angelstein, Johann Bischoff und Kai Köhler-Terz
Mitwirkende
Vorwort vonJörg Kirbs
Autor / AutorinMarcel Schmidt
Autor / AutorinJohann Bischoff
Autor / AutorinMarcus Gleau
Autor / AutorinRené Angelstein
Autor / AutorinMonika Trundt
Autor / AutorinHeide Dietzel
Herausgegeben vonRené Angelstein
Herausgegeben vonJohann Bischoff
Herausgegeben vonKai Köhler-Terz
Buchcover E-Learning Instrumente, E-Learning-Praxis und Qualitätsmanagement an der Hochschule Merseburg | Marcel Schmidt | EAN 9783942703314 | ISBN 3-942703-31-9 | ISBN 978-3-942703-31-4

E-Learning Instrumente, E-Learning-Praxis und Qualitätsmanagement an der Hochschule Merseburg

Interdisziplinäres Forschen, Denken, Handeln Bd.2

von Marcel Schmidt und weiteren, Vorwort von Jörg Kirbs, herausgegeben von René Angelstein, Johann Bischoff und Kai Köhler-Terz
Mitwirkende
Vorwort vonJörg Kirbs
Autor / AutorinMarcel Schmidt
Autor / AutorinJohann Bischoff
Autor / AutorinMarcus Gleau
Autor / AutorinRené Angelstein
Autor / AutorinMonika Trundt
Autor / AutorinHeide Dietzel
Herausgegeben vonRené Angelstein
Herausgegeben vonJohann Bischoff
Herausgegeben vonKai Köhler-Terz
Und sie bewegt sich doch –
die Kommunikation an den deutschen Hochschulen, das soll diese Ausgabe des Hochschulverlags für die zukünftige Bildungsarbeit exemplarisch an der Hochschule Merseburg aufgezeigt werden, ohne dass weiterhin Galilei bemüht werden muss.
Immerhin fünfzehn Jahre hat es in der Hochschullandschaft gedauert, das große Potential der E-learning Instrumente für den Bildungssektor zu erkennen, das System nicht nur als preiswertes Materialbereitstellungsforum zu begreifen. Aber eine effektive Arbeit mit dem System gibt es nicht zum Nulltarif, es erfordert einen großen Aufwand, strukturelle, technische, psychologische und pädagogische Regeln müssen beachtet werden.
Das beschreibt genau diese Publikation, anwendungsbezogen und nachvollziehbar für die Arbeit in einer eher kleinen Hochschule in Sachsen-Anhalt. Insbesondere auch der Bereich der Aus-, Weiter- und Fortbildung, allesamt Aufgaben einer modernen Hochschule, soll zukünftig stärker als bisher E-learning Instrumente nutzen. Dafür werden Kulturpädagogen gebraucht, die Qualifikationen im Bereich der Gestaltung und der didaktischen Strukturierung von Inhalten erworben haben – diese gilt es jetzt konsequent für die Arbeit mit E. learning -Systemen einzusetzen. Das ist modernes Qualitätsmanagement, wie es in der Publikation auch ausführlich erläutert wird.
In einer Hochschule für anwendungsbezogene Wissenschaft werden diese Ergebnisse natürlich in der Lehre umgesetzt; so ist es nur folgerichtig, dass der Fachbereich IKS einen Bachelorstudiengang „Technische Redaktion und E-learning Systeme“ bereitstellt, dieser wird ebenfalls ausführlich beschrieben.