Sprungbrett oder Krise? von Maya Götz | Das Erlebnis Castingshow-Teilnahme Eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows | ISBN 9783940929280

Sprungbrett oder Krise?

Das Erlebnis Castingshow-Teilnahme Eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows

von Maya Götz, Christine Bulla und Caroline Mendel, herausgegeben von Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
Mitwirkende
Autor / AutorinMaya Götz
Autor / AutorinChristine Bulla
Autor / AutorinCaroline Mendel
Herausgegeben vonLandesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
Buchcover Sprungbrett oder Krise? | Maya Götz | EAN 9783940929280 | ISBN 3-940929-28-X | ISBN 978-3-940929-28-0

Sprungbrett oder Krise?

Das Erlebnis Castingshow-Teilnahme Eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows

von Maya Götz, Christine Bulla und Caroline Mendel, herausgegeben von Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
Mitwirkende
Autor / AutorinMaya Götz
Autor / AutorinChristine Bulla
Autor / AutorinCaroline Mendel
Herausgegeben vonLandesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Auszug

Musik-Castingshows sind seit dem Jahr 2000 ein fester Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft und erfreuen sich seither großer Beliebtheit bei den jungen Zuschauern. Formate wie Popstars, X Factor und Deutschland sucht den Superstar (DSDS) laufen alle nach dem gleichen Prinzip ab. Im Laufe der Sendung wird mit Hilfe einer Jury, in mehreren Phasen per Auswahlprinzip, aus einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern ein Gewinner gesucht. Doch es geht nicht immer nur um das Musikalische, denn Kameraperspektive, Schnitt und Ton befördern eine gewollte Stilisierung und zum Teil auch Degradierung der Kandidatinnen und Kandidaten. Die bewertenden Kommentare der Jury tragen zusätzlich dazu bei, einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt lächerlich zu machen. Was die Teilnahme und die Inszenierung für die Kandidatinnen und Kandidaten von Musik-Castingshows selbst bedeutet, blieb bisher unerforscht. Wie empfinden die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Castingshow-Teilnahme? Wachsen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch diese Erfahrung oder treibt es sie möglicherweise in eine Krise? Erste Einblicke hierzu sollen die vorliegenden Ergebnisse einer Teilnehmerinnen- und Teilnehmerbefragung geben, die in Kooperation zwischen dem Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) und der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) entstanden ist.