Von der Vision zur Profession – Die Genderperspektive in der Pädagogik | ISBN 9783940755971

Von der Vision zur Profession – Die Genderperspektive in der Pädagogik

herausgegeben von Christian Boeser-Schnebel, Claudia Fahrenwald und Quirin J. Bauer
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Boeser-Schnebel
Herausgegeben vonClaudia Fahrenwald
Herausgegeben vonQuirin J. Bauer
Buchcover Von der Vision zur Profession – Die Genderperspektive in der Pädagogik  | EAN 9783940755971 | ISBN 3-940755-97-4 | ISBN 978-3-940755-97-1
Inhaltsverzeichnis

Angesichts der Vielzahl und Vielfalt können die Artikel interessierten VertreterInnen in Hochschulen, PraktikerInnen in pädagogischen Arbeitsfeldern und Wirtschaftsunternehmen sowie Studierenden der Pädagogik, Sozial- und auch Wirtschaftswissenschaften erste Orientierungen und einen Einstieg dazu bieten, wie facettenreich Genderfragen in der Pädagogik verhandelt und bearbeitet werden.
Socialnet. de, 31.01.2013
Die wissenschaftlichen Beiträge des Sammelbandes reflektieren aktuelle und relevante Fragestellungen des pädagogischen Genderdiskurses. [...] Das Buch bietet eine Grundlage für akademische und politische Diskussionen [...].
Newsletter der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 9/2012
Die vorliegende Publikation ist für ErziehungswissenschaftlerInnen ein Gewinn, die schwerpunktmäßig ihre Arbeit mit dem Thema Gender verknüpfen, da ihnen hiermit ein gegenwärtiger Ist-Zustand des Genderdiskurses in der Pädagogik ermöglicht wird und sie zudem mit dem Band eine fundierte Ergänzung zu anderen Werken vorfinden, die sich bereits mit der Genderthematik in der Pädagogik auseinandergesetzt haben. Der Band lässt auch bestehende Hürden nicht außer Acht, wenn es um das Ziel der Geschlechtergerechtigkeit geht. Dahingehend werden wichtige geschlechtsspezifische Benachteiligungen aufgeführt, die zum Nachdenken, aber insbesondere zum Handeln anregen. Das erscheint wichtig vor dem Hintergrund, dass Frauen bspw. in Fach- und Führungspositionen in Politik, Wissenschaft oder Wirtschaft gänzlich unterrepräsentiert sind, Schwierigkeiten hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben oder dass generell Vorurteile und Stereotypen zwischen den Geschlechtern vorherrschen. Zur weiteren LeserInnenschaft gehören deswegen auch gleichstellungspolitisch Aktive, die in dem Band einige wertvolle Aspekte finden, die gerade für die Praxis von besonderer Relevanz sind. Auch für Personen, die sich mit der Geschlechterforschung bereits auseinander gesetzt haben, stellt der Band eine anregende Lektüre dar und bietet ferner die Möglichkeit einer reflexiven Auseinandersetzung mit der Geschlechterrolle.
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 31/2012

Von der Vision zur Profession – Die Genderperspektive in der Pädagogik

herausgegeben von Christian Boeser-Schnebel, Claudia Fahrenwald und Quirin J. Bauer
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Boeser-Schnebel
Herausgegeben vonClaudia Fahrenwald
Herausgegeben vonQuirin J. Bauer
Der Begriff Gender ist in den vergangenen Jahren zu einer Schlüsselkategorie (post-)moderner Gesellschaften avanciert und spielt sowohl in wissenschaftlichen als auch in alltagspraktischen Zusammenhängen eine immer wichtigere Rolle. Die hier versammelten Texte diskutieren mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten die (mittlerweile) gelungene Implementierung des Themas Gender in ausgewählten Feldern der Erziehungswissenschaft.