Atmosphäre - mit Spürsinn entwerfen von Anke Bertram | zum Symposium 27.\28.10.2016 | ISBN 9783932011931

Atmosphäre - mit Spürsinn entwerfen

zum Symposium 27.\28.10.2016

von Anke Bertram und weiteren, herausgegeben von Anke Bertram
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnke Bertram
Autor / AutorinAnke Bertram
Autor / AutorinElisabeth Blum
Autor / AutorinKaren Fromm
Autor / AutorinLaura Göttsche
Autor / AutorinHerman Hertzberger
Autor / AutorinStefanie Krebs
Autor / AutorinKay Marlow
Autor / AutorinAndreas Rauh
Autor / AutorinRita Rentzsch
Autor / AutorinFriedrich Weltzien
Autor / AutorinMartina Wiedleroither
Autor / AutorinAndine Wijgers
Buchcover Atmosphäre - mit Spürsinn entwerfen | Anke Bertram | EAN 9783932011931 | ISBN 3-932011-93-7 | ISBN 978-3-932011-93-1
Inhaltsverzeichnis
Innenansicht 1

Atmosphäre - mit Spürsinn entwerfen

zum Symposium 27.\28.10.2016

von Anke Bertram und weiteren, herausgegeben von Anke Bertram
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnke Bertram
Autor / AutorinAnke Bertram
Autor / AutorinElisabeth Blum
Autor / AutorinKaren Fromm
Autor / AutorinLaura Göttsche
Autor / AutorinHerman Hertzberger
Autor / AutorinStefanie Krebs
Autor / AutorinKay Marlow
Autor / AutorinAndreas Rauh
Autor / AutorinRita Rentzsch
Autor / AutorinFriedrich Weltzien
Autor / AutorinMartina Wiedleroither
Autor / AutorinAndine Wijgers
Ebenso, wie die Definition des Atmosphärenbegriffs sehr komplex ist, ist es im Entwurfsprozess der InnenArchitektur schwierig, Atmosphäre zu greifen, sie sich vorzustellen oder zu visualisieren. Vor allem, weil es nicht nur um visuelle Eigenschaften, sondern um Wirksamkeit geht! Atmosphäre kann nicht entworfen werden. Vielmehr muss angestrebt werden, Atmosphäre entstehen zu lassen. Schon zu Beginn eines Entwurfsprozesses, bei der Analyse des Ortes, aber auch im alltäglichen Erleben von Räumen, muss man sehr aufmerksam sein. Es gilt, zu verstehen, wie Atmosphäre entsteht, wie der Raum den Menschen auf der sinnlichen und emotionalen Ebene aufnimmt.
Neben Beiträgen von 12 Fachleuten aus Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und der Theorie werden im Buch einige Methoden vorgestellt: Das Stricken im Raum und das Querschießen z. B. intensivieren die Wahrnehmung bei der Analyse von Raum und Atmosphäre. Die Skizze, die Collage oder das Modellfoto unterstützen die Kommunikation im Entwurfsprozess.
Inhaltsverzeichnis:
5 Vorwort 11 Laura Göttsche: Eine Art allumfassende emotionale Impression. Die Bedeutsamkeit des realen Raumes 19 Andreas Rauh: Aufeinander-Abstimmung (1): Lebenswelt und Wahrnehmung 33 Elisabeth Blum: Synästhetische Dimensionen alltäglicher Raumerfahrungen 57 Andine Wijgers: Strategien zur Erkundung und Annäherung an die atmosphärischen Dimensionen von Stadträumen 85 Stefanie Krebs: Eintauchen | Querschießen. (Denk-)Bewegungen durch stadtlandschaftliche Atmosphären 101 Andreas Rauh: Aufeinander-Abstimmung (2): Forschen im erlebten Raum 147 Anke Bertram: Atmosphäre: Die Verbindung zwischen Ich und Welt – etwas schwer Greifbares planen 159 Karen Fromm: Das Unsichtbare sichtbar machen. Architektur, Atmosphäre, Fotografie 171 Herman Hertzberger: »Über die Lehre« – ein Gespräch mit Anke Bertram und Kay Marlow 187 Laura Göttsche: Markenräume. Über die Bedeutsamkeit der Architektur im mobilen Zeitalter 201 Friedrich Weltzien: Ungute Atmosphären – Zur manipulativen Macht der Eindruckstechniken 221 Rita Rentzsch, Martina Wiedleroither, Anke Bertram: »Zündstoff« im Entwurfsprozess 236 Personenverzeichnis 240 Literaturverzeichnis 246 Impressum 248 Impressionen vom Symposium