×
Medien als Erzählanlass
Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?
von Petra Wieler und weiteren, herausgegeben von Petra WielerDie Beiträge dieses Bandes untersuchen den Umgang von Kindern mit Büchern, audiovisuellen und digitalen Medien, die Lernpotentiale dieser Medien für den Umgang mit Schriftkultur sowie die Bedeutung der Medienrezeption bei mehrsprachigen Kindern.
Der Band versammelt Beiträge, die - als Forschungsübersicht, gestützt auf empirische Studien oder in der Form didaktisch-programmatischer Konzepte - folgenden Fragen nachgehen:
Es wird versucht, das sehr breite Spektrum an Medienvorlieben von Kindern und Jugendlichen widerzuspiegeln. Ebenso findet die alterspezifische Ausprägung von Medienpräferenzen im Kindes- und Jugendalter Berücksichtigung. Übereinstimmende Leitlinie der Beiträge ist die Auffassung, dass unterschiedlichste Medien(erfahrungen) in der Lebenswelt aller Kinder einen wichtigen Stellenwert einnehmen, man den vielfältigen Medieninteressen von Kindern und Jugendlichen entsprechend mit Aufmerksamkeit, aber auch mit einer gewissen Aufgeschlossenheit begegnen sollte.
Es wird versucht, das sehr breite Spektrum an Medienvorlieben von Kindern und Jugendlichen widerzuspiegeln. Ebenso findet die alterspezifische Ausprägung von Medienpräferenzen im Kindes- und Jugendalter Berücksichtigung. Übereinstimmende Leitlinie der Beiträge ist die Auffassung, dass unterschiedlichste Medien(erfahrungen) in der Lebenswelt aller Kinder einen wichtigen Stellenwert einnehmen, man den vielfältigen Medieninteressen von Kindern und Jugendlichen entsprechend mit Aufmerksamkeit, aber auch mit einer gewissen Aufgeschlossenheit begegnen sollte.