Handbuch des Anzeigengeschäfts | ISBN 9783929122770

Handbuch des Anzeigengeschäfts

herausgegeben von Thomas Breyer-Mayländer
Mitwirkende
Beiträge vonRalf Becker
Beiträge vonThomas Breyer-Mayländer
Beiträge vonStefan Dahlem
Herausgegeben vonThomas Breyer-Mayländer
Beiträge vonJoachim Donnerstag
Beiträge vonChristian Eggert
Beiträge vonRebecca Engel
Beiträge vonMelanie Gose
Beiträge vonHans J Hippler
Beiträge vonClaudia Mika
Beiträge vonChristof Seeger
Beiträge vonMartin Schaible
Beiträge vonHelmut Verdenhalven
Buchcover Handbuch des Anzeigengeschäfts  | EAN 9783929122770 | ISBN 3-929122-77-4 | ISBN 978-3-929122-77-0

Handbuch des Anzeigengeschäfts

herausgegeben von Thomas Breyer-Mayländer
Mitwirkende
Beiträge vonRalf Becker
Beiträge vonThomas Breyer-Mayländer
Beiträge vonStefan Dahlem
Herausgegeben vonThomas Breyer-Mayländer
Beiträge vonJoachim Donnerstag
Beiträge vonChristian Eggert
Beiträge vonRebecca Engel
Beiträge vonMelanie Gose
Beiträge vonHans J Hippler
Beiträge vonClaudia Mika
Beiträge vonChristof Seeger
Beiträge vonMartin Schaible
Beiträge vonHelmut Verdenhalven
Das Anzeigengeschäft in den Presseverlagen zählt zu den zentralen Bereichen der Verlagswirtschaft und hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Intensiverer Wettbewerb, höhere Erwartungen auf Seiten der Werbekunden sowie neue Werbeformen verlangen von den Mitarbeitern in den Anzeigenabteilungen umfangreiches Fachwissen und ein ausgeprägtes Gespür für den Markt.
Dieses Handbuch beschreibt die Grundlagen des modernen Anzeigengeschäfts: Ausgehend vom Stellenwert der Anzeigenwerbung im intermedialen Wettbewerb werden die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen vorgestellt und kommentiert. Es richtet sich an Auszubildende in den Verlagen, Quereinsteiger und Studierende gleichermaßen, die sich einen fundierten und praxisnahen Blick auf einen wirtschaftlich entscheidenden Funktionsbereich im Pressemarkt verschaffen möchten. Das Autoren-Team von Experten aus Theorie und Praxis liefert einen komprimierten Überblick über die tragenden Handlungsfelder des Anzeigengeschäfts.
Die Qualitäten des Werbeträgers Zeitung, die Grundlagen der Mediaplanung und die unterschiedlichen Ansätze zur Vermarktung von Anzeigenwerbung bilden den Einstieg. Für die Verkaufsarbeit werden Argumentationsgrundlagen aus den Markt-Media-Studien sowie Grundlagen der Marktforschung erläutert. Diese Informationen bilden das Rüstzeug, um einzuschätzen, ob eine Beteiligung an Marktforschungsuntersuchungen sinnvoll ist und wie man diese im Verkaufsgespräch zielgerichtet einsetzen kann. Da die Zukunftssicherung der Branche auch von der Integration neuer Medienformen in die Gesamtunternehmung und deren Vermarktung abhängt, wird der Crossmedia-Strategie der Verlage und den Vermarktungsprinzipien im Online-Markt ein eigenständiges Kapitel gewidmet.