KMU und Ästhetik / SMEs and Aesthetics
Grundpfeiler konsequenter Kundenorientierung / The Intricate Cornerstone of Consistent Customer Orientation
von Urs Fueglistaller«Es ist sicher bald fünfzig Jahre her, dass eines Morgens mitten im Oktober Schnee lag im Appenzellerland. Viel Schnee! Ich war so berührt, glücklich, innert Sekunden war ich aus dem Bett direkt in meine Kleider geschlüpft, zog die Stiefel an und ab nach draussen. Schule, Frühstück, Zähneputzen – alles egal! Den Schnee wahrnehmen, mit den Augen eintauchen, die Schneeflocken riechen, Kopf in den Nacken, sie wie zufliegende Sterne in Empfang nehmen, mit der Zunge berühren – das war jetzt das, was zählte. Dann den Schnee in meinen Händen zusammenpressen, einen Ballen machen. Kalte Tropfen rinnen zwischen meinen Fingern hindurch. Dieses Empfinden von Schnee ist kostbar, berührend. Natürlich habe ich mit meinem Schneeballen das Ziel verfehlt. Das Kostbare jedoch bleibt in Erinnerung: Überraschung, Einzigartigkeit, stille Freude. Halt Schnee im Oktober. So, genau so soll Ästhetik uns berühren.»
Urs Fueglistaller arbeitet am KMU-HSG der Universität St. Gallen und engagiert sich seit Jahren für die Belange der
KMU aus forschungs- und praxisorientierter Perspektive.