SCIL Benchmarkstudie I von Jasmina Hasanbegovic | Zentrale Ergebnisse der Studie zu transferorientiertem Bildungsmanagment | ISBN 9783906528533

SCIL Benchmarkstudie I

Zentrale Ergebnisse der Studie zu transferorientiertem Bildungsmanagment

von Jasmina Hasanbegovic und Sabine Seufert, herausgegeben von Dieter Euler und Sabine Seufert
Mitwirkende
Autor / AutorinJasmina Hasanbegovic
Autor / AutorinSabine Seufert
Herausgegeben vonDieter Euler
Herausgegeben vonSabine Seufert
Buchcover SCIL Benchmarkstudie I | Jasmina Hasanbegovic | EAN 9783906528533 | ISBN 3-906528-53-7 | ISBN 978-3-906528-53-3

SCIL Benchmarkstudie I

Zentrale Ergebnisse der Studie zu transferorientiertem Bildungsmanagment

von Jasmina Hasanbegovic und Sabine Seufert, herausgegeben von Dieter Euler und Sabine Seufert
Mitwirkende
Autor / AutorinJasmina Hasanbegovic
Autor / AutorinSabine Seufert
Herausgegeben vonDieter Euler
Herausgegeben vonSabine Seufert
Welche zentralen Herausforderungen stellen sich den Bildungsverantwortlichen in den nächsten Jahren? Wie sieht derzeit die Realität des Bildungsmanagements in Unternehmen aus, das sich nach Jahren des Cost-Cutting und Downsizing in einer Umbruchsituation befindet, zumal sich ein künftiger „War of Talent“ aufgrund des demographischen Wandels abzeichnet? Wie kann sich das Bildungsmanagement zum ernst genommenen Geschäftspartner im Unternehmen weiter entwickeln? Diese Fragen bildeten die Motivation für eine im Herbst 2005 durchgeführte Delphi Studie zur Einschätzung künftiger Herausforderungen für das Bildungsmanagement. An dieser Studie haben sich rund 50 Experten aus 47 Unternehmen vorwiegend im deutschsprachigen Raum beteiligt. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen: Die Themen Strategie und Kultur sind die Herausforderungen, denen sich das Bildungsmanagement in den kommenden Jahren verstärkt stellen muss. Das Themengebiet mit der höchsten Bedeutsamkeit in der gesamten Studie ist der Bereich Kultur mit den drei Top-Themen: Förderung der Lernunterstützung durch Vorgesetzte, Einsatz von Führungskräften in Bildungsprozessen und Förderung des Wissensaustauschs im Unternehmen. Insbesondere die Ansprache und Einbeziehung von Führungskräften stellt eine grosse Herausforderung in der Umsetzung von Bildungsmanagement-Konzepten dar. Das Top Thema Nr. 1 stammt allerdings aus dem didaktischen Bereich (vgl. Tabelle 1): Die Transferförderung von Bildungsmassnahmen - ein Thema, das letztlich auch eng verknüpft mit ökonomischen Fragestellungen, insbesondere der Messung beziehungsweise Sicherung des Transfererfolgs und der Anbindung von Lernzielen an strategisch relevante Geschäftsziele, betrachtet werden kann.