Matthias tanzt Salzburger Tresterer on stage von Kathrin Pallestrang | Kunst und Wissenschaft im Dialog | ISBN 9783901681165

Matthias tanzt Salzburger Tresterer on stage

Kunst und Wissenschaft im Dialog

von Kathrin Pallestrang, Thomas Hörl, Anna-Magdalena Kasper-(Samardzic), Lisi Breuss und Vitus Weh, herausgegeben von Ulrike Kammerhofer-Aggermann
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrike Kammerhofer-Aggermann
Autor / AutorinKathrin Pallestrang
Autor / AutorinThomas Hörl
Autor / AutorinAnna-Magdalena Kasper-(Samardzic)
Autor / AutorinLisi Breuss
Autor / AutorinVitus Weh
Buchcover Matthias tanzt Salzburger Tresterer on stage | Kathrin Pallestrang | EAN 9783901681165 | ISBN 3-901681-16-7 | ISBN 978-3-901681-16-5
Backcover
Inhaltsverzeichnis
Alle an der Geschichte und Gegenwart des Tresterer-Brauches in Salzburg und seiner europäischen Kulturzusammenhänge Interessierten. Alle, am Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft Interessierten.

Matthias tanzt Salzburger Tresterer on stage

Kunst und Wissenschaft im Dialog

von Kathrin Pallestrang, Thomas Hörl, Anna-Magdalena Kasper-(Samardzic), Lisi Breuss und Vitus Weh, herausgegeben von Ulrike Kammerhofer-Aggermann
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrike Kammerhofer-Aggermann
Autor / AutorinKathrin Pallestrang
Autor / AutorinThomas Hörl
Autor / AutorinAnna-Magdalena Kasper-(Samardzic)
Autor / AutorinLisi Breuss
Autor / AutorinVitus Weh
Der Band ist als Katalogband zur Ausstellung „Matthias tanzt. Salzburger Tresterer on stage“ entstanden. Die Ausstellung wurde von 18. November 2016 bis zum 19. Februar 2017 im Österreichischen Volkskundemuseum in Wien gezeigt. Sie ist eine Zusammenarbeit zwischen Europäischen Ethnologinnen und Vertreterinnen der Künste. V. a. der Absolvent der Akademie der bildenden Künste und mehrfacher Preisträger und Universitätslektor Thomas Hörl arbeitete mit der Europäischen Ethnologin Ulrike Kammerhofer-Aggermann bezüglich der multidisziplinären Ausleuchtung des Phänomens des Tresterer-Brauches in Salzburg. Der Perchtenbrauch der Tresterer wird in seinen europäischen Kulturzusammenhängen im Band von Ulrike Kammerhofer-Aggermann „Vorwort“ (17-19), „Herkunft und Entwicklung des Tresterer-Brauches in Salzburg“ (77-132) sowie von Kathrin Pallestrang, „Trestern zwischen Fiktion und Realität“ (21-22) „Der Anfang einer Institution: Wilhelm Hein und die Trestererkostüme im Österreichischen Museum für Volkskunde“ (63-76) behandelt. Lisi Breuss schreibt zum „Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst in der Ausstellung Matthias tanzt. Salzburger Tresterer on Stage“ (23-28), Vitus Weh zu „Tresterer-Autoerotik. Zur Ausstellung “Matthias„ von Thomas Hörl“ (29-40) sowie Thomas Hörl zu „Matthias“ (41-62).