Städte und ihre Zeichen von Matthias Beyrow | Identität, Strategie, Logo | ISBN 9783899862027

Städte und ihre Zeichen

Identität, Strategie, Logo

von Matthias Beyrow und Constanze Vogt
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Beyrow
Autor / AutorinConstanze Vogt
Buchcover Städte und ihre Zeichen | Matthias Beyrow | EAN 9783899862027 | ISBN 3-89986-202-3 | ISBN 978-3-89986-202-7

Städte und ihre Zeichen

Identität, Strategie, Logo

von Matthias Beyrow und Constanze Vogt
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Beyrow
Autor / AutorinConstanze Vogt
Ca. 600 Logos aller deutschen Städte über 20.000 Einwohner und Best-practice-Beispiele städtischer Markenführung
Städte unterwerfen sich bei der Zeichenentwicklung stark einem paradigmatischen Werbediktat. So versuchen sie mit kuriosen visuellen wie verbalen Einfällen zu überzeugen – aber wen eigentlich und wovon? Zur Wohnortentscheidung trägt ein Logo in der Regel nicht bei; für die Ansiedlung von Unternehmen sind infrastrukturelle und monetäre Argumente entscheidend. Zeichen werden dazu missbraucht, möglichst viele Aspekte gleichzeitig zu präsentieren und sie als Benefit zu propagieren. Einer partout optimistischen Demonstration sind die leisen Töne gewichen. Neben einem vollständigen Katalog der Logos aller deutschen Städte über 20.000 Einwohner ordnet das Buch die Zeichen nach formalen und thematischen Kategorien und bietet Reflexionen zu Strategien und Möglichkeiten städtischer Markenführung. Der Autor stellt die Frage neu, was Stadtzeichen leisten können und was sie leisten sollten.