Was können wir nicht alles vermittels ihrer multiplen Einsatzformen tun: Wir »erfassen«, »berühren« und »begreifen« mit den Händen, wir »geben«, »reichen« und »halten« einander die Hände, wir
arbeiten und schreiben mit der Hand – und Hände können ebenso »zupacken« wie etwas kneten,
zurechtzupfen, glattstreichen oder aber sich zu Zeichen formen. Wir »winken« zum Beispiel »ab«.
Von der Handreichung über den Handapparat bis zum Handzettel ist nicht zuletzt die Wissenschaft
voller Verweise auf den »händischen« Charakter dessen, was denkende Textarbeit mindestens
begleitet, ihr vielleicht aber auch notwendig zugrunde liegt. So notwendig wie das »Handeln« (vulgo:
die Praxis) der Theorie entspricht oder entsprechen sollte.
arbeiten und schreiben mit der Hand – und Hände können ebenso »zupacken« wie etwas kneten,
zurechtzupfen, glattstreichen oder aber sich zu Zeichen formen. Wir »winken« zum Beispiel »ab«.
Von der Handreichung über den Handapparat bis zum Handzettel ist nicht zuletzt die Wissenschaft
voller Verweise auf den »händischen« Charakter dessen, was denkende Textarbeit mindestens
begleitet, ihr vielleicht aber auch notwendig zugrunde liegt. So notwendig wie das »Handeln« (vulgo:
die Praxis) der Theorie entspricht oder entsprechen sollte.