Mediendidaktik – ein Zwischenstand von Janine Verheyen | Chancen und Grenzen des digitalen Distanzunterrichts im Fach Deutsch | ISBN 9783897336025

Mediendidaktik – ein Zwischenstand

Chancen und Grenzen des digitalen Distanzunterrichts im Fach Deutsch

von Janine Verheyen
Buchcover Mediendidaktik – ein Zwischenstand | Janine Verheyen | EAN 9783897336025 | ISBN 3-89733-602-2 | ISBN 978-3-89733-602-5
Inhaltsverzeichnis 1

Mediendidaktik – ein Zwischenstand

Chancen und Grenzen des digitalen Distanzunterrichts im Fach Deutsch

von Janine Verheyen
Medien haben im Unterricht und Schulalltag einen immer größeren Stellenwert erhalten, und ihre Bedeutung nimmt immer noch rasant zu. Es wird Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und die Chancen und Grenzen des Mediengebrauchs kritisch in den Blick zu nehmen. Im Rahmen dieser Publikation wird ausgehend von dem pandemiebedingten digitalen Distanzunterricht untersucht, welche Auswirkung eine solche von spontanen Handlungen gekennzeichnete Situation auf die Lernenden und den Unterricht hat. Um dies zu untersuchen, wurden mithilfe von Leitfadeninterviews praktizierende Deutschlehrkräfte nach ihren Erfahrungen gefragt. Ausgehend davon wurden medienpsychologische, mediendidaktische sowie neurobiologische Erkenntnisse einbezogen, um die Mitteilungen dieser Praxiserfahrung in wissenschaftliche Zusammenhänge einzuordnen. Die Ergebnisse zeigen, dass einerseits weiterführende Denkanstöße und längst überfällige Digitalisierungsprozesse durch den Distanzunterricht feststellbar sind. Andererseits zeichnen sich auch teils negative Folgen für die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler ab, die in dieser Arbeit genauer kommentiert werden.