Werbekonzeption und Briefing von Ralph E Hartleben | Ein praktischer Leitfaden zum Erstellen zielgruppenspezifischer Werbe- und Kommunikationskonzepte | ISBN 9783895782275

Werbekonzeption und Briefing

Ein praktischer Leitfaden zum Erstellen zielgruppenspezifischer Werbe- und Kommunikationskonzepte

von Ralph E Hartleben
Buchcover Werbekonzeption und Briefing | Ralph E Hartleben | EAN 9783895782275 | ISBN 3-89578-227-0 | ISBN 978-3-89578-227-5

Werbekonzeption und Briefing

Ein praktischer Leitfaden zum Erstellen zielgruppenspezifischer Werbe- und Kommunikationskonzepte

von Ralph E Hartleben
Kernaufgabe des Werbe- oder Kommunikationsberaters in Unternehmen ist die strategische Planung von Kommunikationsaktivitäten, also die inhaltliche Ausarbeitung von Werbe- oder Kommunikationskonzepten. Gleiches gilt für Kontakter oder Strategic Planner bei Agenturen oder auch für Consultants. Um diese Aufgabe professionell zu erfüllen, muss er/sie Geschäftsstrategien analysieren, Elemente aus der Marketingtheorie praxisgerecht übertragen und daraus stimmige Entscheidungen zur Kommunikation ableiten. Einen praxisbewährten Ansatz, ein „Konzept für Konzepte“, präsentiert dieses Buch.
Der Autor überwindet dabei die theoretische Darstellung reiner Lehrbücher und liefert viele Tipps, Beispiele und Checklisten, die den Anwender bis zur finalen Umsetzung seines Konzepts unterstützen. Er vermittelt das notwendige Wissen, mit dem sich Umsetzungsvorschläge konstruktiv-kritisch bewerten lassen und hilft damit, die meist eher subjektive Beurteilung von Kreativität zu objektivieren und zu professionalisieren.
„Werbekonzeption und Briefing“ ist bereits mit der 1. Auflage zu einem Standardwerk geworden. Um die Intensität der dargestellten Inhalte noch weiter zu verstärken, bietet die zweite Auflage zusätzlich zu den bisherigen Informationen Hilfen zum Bewerten kommunikativer Umsetzungsvorschläge sowie eine große Zahl farbiger Werbebeispiele, versehen mit Kommentaren und Fragen, die den Leser zum Nach- und Weiterdenken über Absichten, Umsetzungen und finale Wirkungen führen.