
Lesen mit Lisa. Gesamtausgabe. Hefte 1 bis 4 und Anleitung
von Markus Fegers, Helga Seidel-Reichenberg und Monika Schiffmann„Lesen mit Lisa“ ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, das andere Übungsformen hervorragend ergänzt. Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen.
Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien:
Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten:
Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten.
Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schulkinder mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden.
Die „Lesen mit Lisa. Gesamtausgabe“ besteht aus vier Arbeitsheften für Schüler*innen und einer Anleitung für pädagogische Kräfte, die zu allen Aufgaben Erklärungen, Tipps und Anregungen, theoretische Inhalte, sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren Anforderungen beinhaltet.
Zu jedem „Lesen mit Lisa“-Heft existiert ein paralleles „Schreiben mit Lisa“-Heft, das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.
Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien:
Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten:
Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten.
Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schulkinder mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden.
Die „Lesen mit Lisa. Gesamtausgabe“ besteht aus vier Arbeitsheften für Schüler*innen und einer Anleitung für pädagogische Kräfte, die zu allen Aufgaben Erklärungen, Tipps und Anregungen, theoretische Inhalte, sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren Anforderungen beinhaltet.
Zu jedem „Lesen mit Lisa“-Heft existiert ein paralleles „Schreiben mit Lisa“-Heft, das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.