Gleich und doch nicht gleich | Der Deutsche Qualifikationsrahmen und seine Folgen für frühpädagogische Ausbildungen | ISBN 9783879664399

Gleich und doch nicht gleich

Der Deutsche Qualifikationsrahmen und seine Folgen für frühpädagogische Ausbildungen

herausgegeben von Felix Berth, Angelika Diller, Carola Nürnberg und Thomas Rauschenbach
Mitwirkende
Herausgegeben vonFelix Berth
Herausgegeben vonAngelika Diller
Herausgegeben vonCarola Nürnberg
Herausgegeben vonThomas Rauschenbach
Buchcover Gleich und doch nicht gleich  | EAN 9783879664399 | ISBN 3-87966-439-0 | ISBN 978-3-87966-439-9
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Gleich und doch nicht gleich

Der Deutsche Qualifikationsrahmen und seine Folgen für frühpädagogische Ausbildungen

herausgegeben von Felix Berth, Angelika Diller, Carola Nürnberg und Thomas Rauschenbach
Mitwirkende
Herausgegeben vonFelix Berth
Herausgegeben vonAngelika Diller
Herausgegeben vonCarola Nürnberg
Herausgegeben vonThomas Rauschenbach
Der neu entstandene  Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) stuft Bachelor-Ausbildungen an Hochschulen als gleichwertig mit Fachschulausbildungen ein. Im frühpädagogischen Arbeitsfeld stehen damit Qualifikationen von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen auf dem gleichen DQR-Niveau wie Qualifikationen von Erzieherinnen und Erziehern. Der DQR löst die in Deutschland bislang übliche Abgrenzung von beruflichen und akademischen Ausbildungen partiell auf. Wie ändert sich nun das Verhältnis von Berufsbildung und Studium – und welche Auswirkungen hat dies für Erwerbsbiographien? Dieses Buch analysiert diese Probleme für das Feld der Frühpädagogik und stellt einen Gesamtzusammenhang zur Entwicklung der personenbezogenen Dienstleistungen her. Es analysiert, welche Hoffnungen und Befürchtungen mit der Entwicklung des DQR verbunden sind und zeichnet die entstandene Kontroverse nach. Sind derartige Konflikte auch in anderen Berufsfeldern zu erwarten?