UMTS von Gerhard A Schreiber | Märkte, Potentiale, Geschäftsmodelle | ISBN 9783871564239

UMTS

Märkte, Potentiale, Geschäftsmodelle

von Gerhard A Schreiber
Buchcover UMTS | Gerhard A Schreiber | EAN 9783871564239 | ISBN 3-87156-423-0 | ISBN 978-3-87156-423-9

UMTS

Märkte, Potentiale, Geschäftsmodelle

von Gerhard A Schreiber
Ab dem Jahr 2003 wird mit UMTS („Universal Mobile Telecommunication System“) die 3. Mobilfunk-Generation Wirklichkeit. Superschnelle Übertragungsraten und neue Endgeräte machen echte multimediale Anwendungen via Handy möglich. Das Internet wird immer und an jedem beliebigen Ort zur Verfügung stehen, eMails müssen nicht mehr am stationären PC gelesen, sondern können von überall her mit dem Handy abgerufen und beantwortet werden. Damit erschließen sich ganz neue Geschäftsmöglichkeiten: Das Handy wird ein vollwertiger Vertriebskanal, eBusiness wird mobil. Aber wie wird die Praxis aussehen? Welche Anwendungen sind tatsächlich realistisch? Bietet der Markt genug Potenzial? Werden sich die gigantischen Investitionen der Telekommunikationsunternehmen jemals bezahlt machen? Der Autor, anerkannter Fachmann in Sachen eBusiness und mobile Kommunikation, hat mit Experten und Firmen über die Zukunft der mobilen Kommunikation gesprochen. Er beschreibt potenzielle UMTS-Anwendungen und - mit einem Blick nach Japan - auch beispielhaft aktuelle Anwendungen. Ein faszinierender Blick in die Zukunft und gleichzeitig ein praktischer Ratgeber, der heute schon für die Möglichkeiten von morgen fit macht.
Aus dem Inhalt:
- Technische Grundlagen und historische Entwicklung - Das GSM-System und weitere öffentliche Mobilfunksysteme - Zellulare Mobilfunknetze der 3. Generation - Kommerzielle und nichtkommerzielle Anwendungen - Märkte und Potenziale von UMTS - Produkte und Anwendungen der Zukunft - Konversion der Medien