Qualität in der Lehre für das Lehramt von Felix Fricke | ISBN 9783869565798

Qualität in der Lehre für das Lehramt

von Felix Fricke und weiteren, herausgegeben von Felix Fricke
Mitwirkende
Autor / AutorinFelix Fricke
Autor / AutorinViola Seitz
Autor / AutorinIngrid Glowinski
Autor / AutorinNastja Riemer
Autor / AutorinPhilipp Meyer
Autor / AutorinAnja Tschiersch
Autor / AutorinMichèle Brott
Autor / AutorinAmitabh Banerji
Autor / AutorinTim Bräsel
Autor / AutorinMonika Fenn
Autor / AutorinChristian Spitz
Autor / AutorinOliver Henneberg
Autor / AutorinTheresa Schlegel
Autor / AutorinRobert Wagner
Autor / AutorinChristian Schloßnickel
Autor / AutorinAna Kuzle
Autor / AutorinMaike Niehues
Autor / AutorinLilian Wilpert
Herausgegeben vonFelix Fricke
Buchcover Qualität in der Lehre für das Lehramt | Felix Fricke | EAN 9783869565798 | ISBN 3-86956-579-9 | ISBN 978-3-86956-579-8

Qualität in der Lehre für das Lehramt

von Felix Fricke und weiteren, herausgegeben von Felix Fricke
Mitwirkende
Autor / AutorinFelix Fricke
Autor / AutorinViola Seitz
Autor / AutorinIngrid Glowinski
Autor / AutorinNastja Riemer
Autor / AutorinPhilipp Meyer
Autor / AutorinAnja Tschiersch
Autor / AutorinMichèle Brott
Autor / AutorinAmitabh Banerji
Autor / AutorinTim Bräsel
Autor / AutorinMonika Fenn
Autor / AutorinChristian Spitz
Autor / AutorinOliver Henneberg
Autor / AutorinTheresa Schlegel
Autor / AutorinRobert Wagner
Autor / AutorinChristian Schloßnickel
Autor / AutorinAna Kuzle
Autor / AutorinMaike Niehues
Autor / AutorinLilian Wilpert
Herausgegeben vonFelix Fricke

Wie kann eine hochwertige Lehrkräftebildung weiterentwickelt werden, um zukünftige Lehrkräfte bestmöglich zu qualifizieren und um die Studienerfolgsquote anzuheben? In diesem Band bieten acht Beiträge unterschiedliche und spannende Antworten. Sie geben Einblicke in Projekte, die durch die Leitung der Universität Potsdam über das Ausschreibungsverfahren „Qualitative Maßnahmen im Lehramtsstudium“ von 2020 bis 2023 gefördert wurden. Zu den Zielen der Projekte gehörten zum Beispiel die Erhöhung des Berufsfeldbezugs in Fachveranstaltungen, der Ausbau von Beratungs- und Unterstützungsangeboten und Vorschläge zur Digitalisierung in Lehrveranstaltungen. Jeder Beiträge skizziert zunächst die Konzeption der entwickelten Maßnahme und beschreibt Erfahrungen bei der Umsetzung. Schließlich werden Adaptionsmöglichkeiten diskutiert. Viele Projekte präsentieren außerdem Ergebnisse von Studierendenbefragungen. Sie unterstreichen den Nutzen der „Qualitativen Maßnahmen“ für die Lehrkräftebildung.