PSI-Potsdam von Jörg Hochmuth | Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) | ISBN 9783869564425

PSI-Potsdam

Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)

von Jörg Hochmuth und weiteren, herausgegeben von Helmut Prechtl, Antje Ehlert und Andreas Borowski
Mitwirkende
Autor / AutorinJörg Hochmuth
Autor / AutorinAndreas Borowski
Autor / AutorinPeter Ackermann
Autor / AutorinMoritz Börnert-Ringleb
Autor / AutorinErin Gerlach
Autor / AutorinBurak Güleryüz
Autor / AutorinAlexander Hacke
Autor / AutorinBenjamin Apelojg
Autor / AutorinIlka Goetz
Autor / AutorinJana Grubert
Autor / AutorinBrigitte Jostes
Autor / AutorinHendrik Lohse-Bossenz
Autor / AutorinAnna Nowak
Autor / AutorinLynn Scherreiks
Autor / AutorinAndreas Schwill
Autor / AutorinJürgen Wilbert
Autor / AutorinRebecca Lazarides
Autor / AutorinSebastian Löweke
Autor / AutorinSebastian Heck
Autor / AutorinAntje Ehlert
Autor / AutorinJulia Frohn
Autor / AutorinKarsten Krauskopf
Autor / AutorinMarie-Luise Gehrmann
Autor / AutorinDenise Kücholl
Autor / AutorinFrank Tosch
Autor / AutorinUlrich Kortenkamp
Autor / AutorinKatrin Kleemann
Autor / AutorinTim Linka
Autor / AutorinChristoph Schroeder
Autor / AutorinJolanda Hermanns
Autor / AutorinJulia Jennek
Autor / AutorinOlaf Ratzlaff
Autor / AutorinConstanze Eichler
Autor / AutorinAnja Schwalbe
Autor / AutorinAndrea Westphal
Autor / AutorinPawel R. Kulawiak
Autor / AutorinVerena Maar
Autor / AutorinLuisa Wagner
Autor / AutorinAnna Gronostaj
Autor / AutorinStefanie Rother
Autor / AutorinKaren Reitz-Koncebovski
Autor / AutorinAnne Jurczok
Autor / AutorinMiriam Vock
Autor / AutorinWolfgang Lauterbach
Autor / AutorinFrederik Ahlgrimm
Autor / AutorinJohanna Goral
Herausgegeben vonHelmut Prechtl
Herausgegeben vonAntje Ehlert
Herausgegeben vonAndreas Borowski
Buchcover PSI-Potsdam | Jörg Hochmuth | EAN 9783869564425 | ISBN 3-86956-442-3 | ISBN 978-3-86956-442-5

PSI-Potsdam

Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)

von Jörg Hochmuth und weiteren, herausgegeben von Helmut Prechtl, Antje Ehlert und Andreas Borowski
Mitwirkende
Autor / AutorinJörg Hochmuth
Autor / AutorinAndreas Borowski
Autor / AutorinPeter Ackermann
Autor / AutorinMoritz Börnert-Ringleb
Autor / AutorinErin Gerlach
Autor / AutorinBurak Güleryüz
Autor / AutorinAlexander Hacke
Autor / AutorinBenjamin Apelojg
Autor / AutorinIlka Goetz
Autor / AutorinJana Grubert
Autor / AutorinBrigitte Jostes
Autor / AutorinHendrik Lohse-Bossenz
Autor / AutorinAnna Nowak
Autor / AutorinLynn Scherreiks
Autor / AutorinAndreas Schwill
Autor / AutorinJürgen Wilbert
Autor / AutorinRebecca Lazarides
Autor / AutorinSebastian Löweke
Autor / AutorinSebastian Heck
Autor / AutorinAntje Ehlert
Autor / AutorinJulia Frohn
Autor / AutorinKarsten Krauskopf
Autor / AutorinMarie-Luise Gehrmann
Autor / AutorinDenise Kücholl
Autor / AutorinFrank Tosch
Autor / AutorinUlrich Kortenkamp
Autor / AutorinKatrin Kleemann
Autor / AutorinTim Linka
Autor / AutorinChristoph Schroeder
Autor / AutorinJolanda Hermanns
Autor / AutorinJulia Jennek
Autor / AutorinOlaf Ratzlaff
Autor / AutorinConstanze Eichler
Autor / AutorinAnja Schwalbe
Autor / AutorinAndrea Westphal
Autor / AutorinPawel R. Kulawiak
Autor / AutorinVerena Maar
Autor / AutorinLuisa Wagner
Autor / AutorinAnna Gronostaj
Autor / AutorinStefanie Rother
Autor / AutorinKaren Reitz-Koncebovski
Autor / AutorinAnne Jurczok
Autor / AutorinMiriam Vock
Autor / AutorinWolfgang Lauterbach
Autor / AutorinFrederik Ahlgrimm
Autor / AutorinJohanna Goral
Herausgegeben vonHelmut Prechtl
Herausgegeben vonAntje Ehlert
Herausgegeben vonAndreas Borowski

In Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“ entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015–2018) und dessen Verlängerung (2019–2023) bewilligt ist.
Der vorliegende Band vermittelt in den drei großen Kapiteln „Erhebungsinstrumente“, „Seminarkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über einige der praxisnahen Forschungszugänge, hochschuldidaktischen Ansätze und Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung, die im Rahmen von PSI-Potsdam entwickelt und umgesetzt wurden. Die Beiträge wurden mit dem Ziel verfasst, Kolleginnen und Kollegen an Universitäten und Hochschulen, Akteur_innen des Vorbereitungsdiensts sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften möglichst konkrete Einblicke zu gewähren.
Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andreas Borowski (Fachdidaktik Physik), Prof. Dr. Antje Ehlert (Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen) und Prof. Dr. Helmut Prechtl (Fachdidaktik Biologie) vereinen sich Autor_innen mit breit gestreuter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Expertise.