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Verhaltensauffällige Schüler: Beeinflussung durch eigene Wahrnehmungen und Einstellungen
Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie
von Klaus Udo Ettrich und Christine EttrichWir haben in drei Vorläufern dieses Buches versucht, die Entstehung
und den Entwicklungsweg von Verhaltensstörungen zu beschreiben
bzw. Ergebnisse einer prospektiven Langzeitstudie (10 Jahre) auswählend
zu referieren.
In diesem Band widmen wir uns vor allem denjenigen Wahrnehmungen
und Einstellungen einer Gruppe verhaltensauffälliger Förderschüler,
die handlungsleitend für antisoziales Verhalten dieser Kinder
und Jugendlichen werden können.
Die Erhebungsmethode dieser Parameter war ein ausführliches persönliches
Interview, welches zu drei Messzeitpunkten von speziell geschulten
Ratern mit diesen Kindern und Jugendlichen einer Förderschule
für Erziehungshilfe sowie einer Vergleichsgruppe aus dem Regelschulbereich
geführt wurde.
Dieses Interview bezog Daseinstechniken und Coping-Strategien
aus den Bereichen Schule, Familie und Freizeit dieser Schüler ein, die
in freier Form erhoben und anschließend ausgewertet wurden.
In einem gesonderten Abschnitt wandten wir uns den interkorrelativen
Beziehungen verschiedener Merkmale zu, insbesondere dem Delinquent-
aggressiven Verhalten zu verschiedenen Variablen aus den
übrigen Interview-Bereichen und den eingesetzten Fragebögen.
Ein Abschnitt mit kurz gefassten diagnostischen und therapeutischen
Empfehlungen rundet den Band ab.
Besonders hervorhebenswert erscheinen uns folgende Schwerpunkte: