Mathematik kompetenzorientiert unterrichten: Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren von Robert Storz | Best Practice - Band 5 | ISBN 9783868144505

Mathematik kompetenzorientiert unterrichten: Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren

Best Practice - Band 5

von Robert Storz
Buchcover Mathematik kompetenzorientiert unterrichten: Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren | Robert Storz | EAN 9783868144505 | ISBN 3-86814-450-1 | ISBN 978-3-86814-450-5
Backcover

Mathematik kompetenzorientiert unterrichten: Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren

Best Practice - Band 5

von Robert Storz
Die Lehrplanentwicklung und die Vereinbarung von Bildungsstandards haben einen Wechsel der Sichtweise auf das schulische Lernen von Mathematik mit sich gebracht. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht, wie Lernende inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen erwerben können.

Neben dem Umgang mit Heterogenität stellt Kompetenzorientierung eine weitere große Herausforderung im Mathematikunterricht dar, auf die sich manche Lehrende und Lehramtsanwärter unzureichend vorbereitet fühlen. Wie sieht das konkret aus, prozessbezogene Kompetenzen zu fördern? Wie bringt man Lernende dazu, dass sie mathematisch argumentieren und kommunizieren?   Welche Rolle nimmt das Modellieren im Unterricht ein?

Dieser Band zeigt an zahlreichen erprobten Praxisbeispielen aus der Sekundarstufe auf, wodurch sich kompetenzorientierter Mathematikunterricht auszeichnet, und worin die Unterschiede zu „traditionellem“ Mathematikunterricht bestehen. Theoretischen Grundlagen werden gelegt und es werden alltags- und praxistaugliche Hilfen gegeben.

Alle prozessbezogenen Kompetenzen werden angesprochen, die unterschiedlichen Niveaustufen gegeneinander abgegrenzt. Der Schwerpunkt liegt auf den Kompetenzen, die erfahrungsgemäß die meisten Fragen aufwerfen: Kommunizieren, Argumentieren und Modellieren.

Im Buch sind zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen enthalten; diese sind zusätzlich auf der beigefügten CD-ROM als PDF-Dokumente sowie als veränderbare Word-Dokumente zu finden.