HYPER! A Journey into Art and Music | Kat. Deichtorhallen Hamburg / dt. Fassung | ISBN 9783864422836

HYPER! A Journey into Art and Music

Kat. Deichtorhallen Hamburg / dt. Fassung

herausgegeben von Max Dax und Dirk Luckow
Mitwirkende
Herausgegeben vonMax Dax
Herausgegeben vonDirk Luckow
Interview vonMax Dax
Interview mitHans Ulrich Obrist
Buchcover HYPER! A Journey into Art and Music  | EAN 9783864422836 | ISBN 3-86442-283-3 | ISBN 978-3-86442-283-6

HYPER! A Journey into Art and Music

Kat. Deichtorhallen Hamburg / dt. Fassung

herausgegeben von Max Dax und Dirk Luckow
Mitwirkende
Herausgegeben vonMax Dax
Herausgegeben vonDirk Luckow
Interview vonMax Dax
Interview mitHans Ulrich Obrist

Sound, Vision, Film und ein zerstörtes Klavier

Was ­passiert, wenn Musiker*innen sich an Ideen und Strategien aus der Kunstwelt orientieren? Und was für Bilder entstehen, wenn Maler*innen sich von Musik beeinflussen lassen? Am Leben der Anderen interessiert zu sein, das Unbekannte zu verfolgen, es zu kopieren, es in die eigene Arbeit einzusetzen und zu benutzen – kurz ein Cross-mapping zwischen den Welten der Musik und der bildenden Kunst zu betreiben, davon handeln die vom Ex-Spex- und Electronic-Beats-Chefredakteur Max Dax kuratierte Ausstellung und der Katalog HYPER! A JOURNEY INTO ART AND MUSIC. Das Buch versammelt Klassiker wie Peter Savilles wegweisendes Plattencover des New-Order-Meisterwerks »Power, ­Corruption and Lies« aus dem Jahr 1983 sowie Emil Schults narrativ-minimalistische Bilder, die die Vorlage zu Kraftwerks »Autobahn«-Cover von 1974 bildeten oder Cyprien Gaillards gefeierte 3D-Installation »Night Life« von 2015. Auf den Einfluss von Richard Wagner auf das Werk des 2010 verstor­benen Aktionskünstlers Christoph Schlingensief wird ebenso eingegangen wie auf Alexander Kluges eigens dafür komponierte Minuten­oper. Die ­wechselseitigen Einflüsse zwischen Musik und Kunst werden am Beispiel von Albert Oehlen und Scooter, von Thomas Scheibitz und den ­Melvins sowie von Daniel Blumberg oder an Foto­- und ­Videoarbeiten von Andrea Stappert, Sven Marquardt und Andreas Gursky beleuchtet; ­Arbeiten von The KLF, Mark Leckey und Bettina Pousttchi ­erweitern den Ansatz ins Dokumen­­ta­rische. Er­zählerisch zusammengehalten wird das Buch durch eine Vielzahl von Hintergrund-Interviews, die Max Dax mit den ­Protagonisten von HYPER! seit 30 Jahren geführt hat.
Zur Ausstellung HYPER! in den Deichtorhallen Hamburg finden im Rahmen des ­»Internationalen Musik­festival ­Hamburg« (vom 27. April–29. Mai 2019) in der Elbphilhar­monie ­Musikpräsentationen unter anderen von ­Rosemarie Trockel und Thea Djordjaze, von Hans Ulrich Obrist sowie von Albert Oehlen statt. Insgesamt nehmen an ­diesem Programm im Grenzbereich von Kunst und Musik über 40 ­internationale Künstler*innen und Musiker*innen teil.

Interviewte:
Kim Gordon, Alexander Kluge, Mark Leckey, Sven Marquardt, Michaela Melián, Olaf Nicolai, Albert Oehlen, Bettina Pousttchi, Daniel Richter, Peter Saville, Thomas Scheibitz, Bettina Scholz, Andrea Stappert, Britta Thie u. v. a.

Ausstellung:
Deichtorhallen Hamburg, 1/3–11/8/2019