Das Internat im Schulsystem
Ein Lesebuch zum Informieren und Diskutieren
von Volker Ladenthin und Emma Seiltz, herausgegeben von Kamil Viktor Gizenski und Alexandra HerbstDas Internat im Schulsystem: Das Internat – fernab vom Leben und aus der Zeit gefallen? Volker Ladenthins Antwort: Nein! Er stellt das Internat als einen Ort vor, an dem Alltag und Schultag pädagogisch aufeinander bezogen sind. Es fördert die persönliche Entwicklung der Internatsschüler und trägt zur Individualisierung und Differenzierung unseres Schulsystems bei. Der vorliegende Band versammelt verstreute Beiträge Volker Ladenthins zum Thema Internat und ergänzt so das Handbuch „Das Internat. Struktur und Zukunft“ aus dem Jahr 2009. Systematische Ansätze zur Funktion des Internates in der Gesellschaft sind ebenso vertreten wie Gespräche darüber, wie das Mensaessen zur Bildung beiträgt. Weitere Themen: Funktion und Aufgabe des Internates, die Organisation des Lernens sowie Tradition und Image des Internates. Auch die schrecklichen Missbrauchsfälle an Internaten werden thematisiert – und welche Maßnahmen im institutionellen Rahmen ergriffen werden müssen, um diese zu verhindern. Das Buch öffnet eine zukunftsorientierte Perspektive auf die Institution Internat. Eltern gibt es Ratschläge für die Wahl der passenden Schule, Pädagogen Anregungen für einzigartige Erziehungs- und Fördermöglichkeiten. Insgesamt wird deutlich: Das Internat bietet nicht nur immer noch, sondern gerade heute großes Potential.