Regelung der Werbung im Bank- und Kapitalmarktrecht von Martin Brenncke | ISBN 9783848709533

Regelung der Werbung im Bank- und Kapitalmarktrecht

von Martin Brenncke
Buchcover Regelung der Werbung im Bank- und Kapitalmarktrecht | Martin Brenncke | EAN 9783848709533 | ISBN 3-8487-0953-8 | ISBN 978-3-8487-0953-3

Regelung der Werbung im Bank- und Kapitalmarktrecht

von Martin Brenncke
Werbung und Produktinformationen spielen für den Vertrieb von Bank- und Finanzdienstleistungen eine zentrale Rolle. Der Autor bietet einen umfassenden Überblick über die aufsichtsrechtlichen Vorgaben für Vertriebsmaterialien von Kreditinstituten und Wertpapierdienstleistungsunternehmen in Deutschland sowie von Banken und Effektenhändlern in der Schweiz. Dabei berücksichtigt er die Erkenntnisse der Behavioral Finance. Er erläutert die Grenzen zulässiger Gestaltung von Vertriebsmaterial und beantwortet die Frage, wie Aufsichtsbehörden gegen „unsolide“ Werbung vorgehen können. Der Praktiker ist angesprochen mit Querbezügen zum Lauterkeitsrecht und der Beurteilung zahlreicher Beispiele aus der Werbepraxis. Der Wissenschaftler findet den dogmatischen Unterbau der Rechtsgrundlagen und Vorschläge zur Reform des Werberechts im Finanzsektor.