ZISU 13, 2024 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung | Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik | ISBN 9783847430933

ZISU 13, 2024 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik

herausgegeben von Matthias Proske, Kerstin Rabenstein, Oliver Reis, Andreas Bonnet und Anne Niessen
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Proske
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonOliver Reis
Herausgegeben vonAndreas Bonnet
Herausgegeben vonAnne Niessen
Reihe herausgegeben vonTorsten Pflugmacher
Beiträge vonJochen Lange
Beiträge vonMarion Yvonne Schwehr
Beiträge vonBarbara Asbrand
Beiträge vonHannes König
Beiträge vonRichard Lischka-Schmidt
Beiträge vonIsabel Neto Carvalho
Beiträge vonMandy Schiefner-Rohs
Beiträge vonJudith Küper
Beiträge vonBernhard Müllner
Beiträge vonLaura Lehnhoff
Beiträge vonOlga Neuberger
Buchcover ZISU 13, 2024 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung  | EAN 9783847430933 | ISBN 3-8474-3093-9 | ISBN 978-3-8474-3093-3
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik und Didaktik

ZISU 13, 2024 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik

herausgegeben von Matthias Proske, Kerstin Rabenstein, Oliver Reis, Andreas Bonnet und Anne Niessen
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Proske
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonOliver Reis
Herausgegeben vonAndreas Bonnet
Herausgegeben vonAnne Niessen
Reihe herausgegeben vonTorsten Pflugmacher
Beiträge vonJochen Lange
Beiträge vonMarion Yvonne Schwehr
Beiträge vonBarbara Asbrand
Beiträge vonHannes König
Beiträge vonRichard Lischka-Schmidt
Beiträge vonIsabel Neto Carvalho
Beiträge vonMandy Schiefner-Rohs
Beiträge vonJudith Küper
Beiträge vonBernhard Müllner
Beiträge vonLaura Lehnhoff
Beiträge vonOlga Neuberger
Die ZISU ist ein Forum für herausragende qualitativ-empirische Forschungsergebnisse aus Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft. Sie dient der Vernetzung und Profilierung gemeinsamer Forschungsperspektiven und will die Aufmerksamkeit auf interdisziplinäre, theoriefähige qualitative Schul- und Unterrichtsforschung richten. Die Zeitschrift schließt dabei in doppelter Weise eine Lücke: Sie schafft im Spektrum der sich am Paradigma sinnverstehender Forschung orientierenden Periodika erstmals eine auf das Feld Schule und Unterricht ausgerichtete Plattform für innovative Analysen und Befunde. Außerdem gibt sie der bislang kaum vorhandenen Kooperation zwischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken einen Impuls zum interdisziplinären Diskurs. Jedes Heft beinhaltet einen Themenschwerpunkt und einen allgemeinen Teil sowie Rezensionen. Besonderen Wert legt die Zeitschrift auf die methodologische und methodische Qualität der Beiträge, stellt diese doch eine wichtige Voraussetzung der Entwicklung der interpretativen Schul- und Unterrichtsforschung dar.