Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis | Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung | ISBN 9783847422631

Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis

Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung

herausgegeben von Stephan Ellinger und Hannah Schott-Leser
Mitwirkende
Herausgegeben vonStephan Ellinger
Herausgegeben vonHannah Schott-Leser
Beiträge vonAntje Handelmann
Beiträge vonMarc Thielen
Beiträge vonDominik Schütte
Beiträge vonYaliz Akbaba
Beiträge vonKarin Bräu
Beiträge vonRaphael Koßmann
Beiträge vonJanina Schulmeister
Beiträge vonJulia Becher
Beiträge vonChristoph Leser
Beiträge vonSieglinde Jornitz
Beiträge vonTabea Rief
Beiträge vonOliver Hechler
Beiträge vonJörg Fertsch-Röver
Buchcover Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis  | EAN 9783847422631 | ISBN 3-8474-2263-4 | ISBN 978-3-8474-2263-1
Inhaltsverzeichnis

Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis

Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung

herausgegeben von Stephan Ellinger und Hannah Schott-Leser
Mitwirkende
Herausgegeben vonStephan Ellinger
Herausgegeben vonHannah Schott-Leser
Beiträge vonAntje Handelmann
Beiträge vonMarc Thielen
Beiträge vonDominik Schütte
Beiträge vonYaliz Akbaba
Beiträge vonKarin Bräu
Beiträge vonRaphael Koßmann
Beiträge vonJanina Schulmeister
Beiträge vonJulia Becher
Beiträge vonChristoph Leser
Beiträge vonSieglinde Jornitz
Beiträge vonTabea Rief
Beiträge vonOliver Hechler
Beiträge vonJörg Fertsch-Röver
Das Modell einer forschungsbasierten, kasuistischen Lehrerbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Band knüpft an die Idee einer fallrekonstruktiven Erschließung pädagogischer Praktiken an, in der es mit dem Anspruch der Professionalisierung angehender Lehrkräfte um die Entwicklung eines diskursiven und forschenden Habitus geht. Diese Idee wird in Bezug auf die sonderpädagogische Lehrerbildung hin spezifiziert, indem eine Sammlung an Problemlagen dargeboten wird, die für die sonderpädagogische Praxis charakteristisch sind.