Dem Forschungsteam, das an der Schnittstelle von Geographie, Sozialwissenschaften und Frühpädagogik agiert, gelingt es, ein umfassendes Bild von Kindheit in ländlichen Räumen zu zeichnen.
socialnet. de, 11.02.2018
Transformation von Kindheit im ländlichen Raum
von Andreas Keil, Charlotte Röhner, Ina Jeske, Michael Godau und Stefan PadbergWie lassen sich Entwicklungstendenzen von Kindheiten im ländlichen Raum erfassen und bewerten? Die interdisziplinäre Studie „Transformation von Kindheit im ländlichen Raum“ untersucht Kindheiten in ausgewählten ländlichen Regionen mit einem Multimethod-Ansatz aus sozialgeographischer und kindheitstheoretischer Perspektive. Die für jedes Untersuchungsdorf ermittelten Kinderdorfprofile dokumentieren, dass im ländlichen Raum eine Diversifikation von Kindheitsmustern vorliegt, die zwischen einer modernisiert- individualisierten, teilmodernisierten und einer marginalisiert-dörflichen Kindheit variieren.