Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung von Dominik Weghaupt | ISBN 9783837670028

Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung

von Dominik Weghaupt
Buchcover Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung | Dominik Weghaupt | EAN 9783837670028 | ISBN 3-8376-7002-3 | ISBN 978-3-8376-7002-8
Inhaltsverzeichnis 1

Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung

von Dominik Weghaupt
Achtsamkeit ist als Gesundheitsförderung in Schule und Lehrer*innenbildung angekommen, ihr pädagogisches Potential geht aber weit darüber hinaus. Dieses nimmt Dominik Weghaupt in den Blick und erforscht Achtsamkeit als Übungsform sowie als psychologische Variable in bildungswissenschaftlicher Hinsicht. Er zeigt phänomenologisch die Charakteristika achtsamkeitsbasierter Lehrveranstaltungen auf, analysiert Achtsamkeitsübungen als pädagogische Praxis und diskutiert den personalen Aspekt pädagogischer Professionalität. Ebenfalls Gegenstand der Analyse sind die Prozesse von Selbstregulation und Selbstkenntnis in Verbindung zu Achtsamkeit – wodurch diese als ein moderierender Faktor für gelingendes pädagogisches Handeln hervortritt.