Besprochen in:
Forschung & Lehre, 10 (2022)
https://elearningblog. tugraz. at, 29.03.2023
https://digi-blog. his-he. de, 28.03.2023
FRIZZ, Sommersemester 2023
https://madoc. bib. uni-mannheim. de, 19.04.2023
www. e-teaching. org, 02.06.2023
https://medien-lippe. de, 18.06.2023, Marco Schröder
www. th-owl. de, 15.06.2023
gmk-Newsletter, 3 (2023)
https://sansch. wordpress. com, 28.08.2023
Suchtmagazin, 2 (2024)
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens
herausgegeben von Tobias Schmohl, Alice Watanabe und Kathrin SchellingDer Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.