»Eine empfehlenswerte Lektüre, die einen umfassenden Einblick in den Gegenstand und interessante Anschlussmöglichkeiten für vielfältige Diskussionen offeriert.«
Doris Lindner, www. socialnet. de, 30.04.2021
Besprochen in:
Der Preis der Bildung
Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens
herausgegeben von Ulrich Binder und Johannes DrerupWelchen Wert hat schulisches Bildungswissen - und welchen Preis? Wo und wie lässt sich schulisches Bildungswissen als unsichtbares, öffentliches Gut dingfest machen: als Produkt oder als Ressource, als Leistung oder als Ertrag, als Set von Kompetenzen oder im Vergleich von Volkswirtschaften? Wo und durch wen entstehen Wert- und Preisdefinitionen, welche Prozesse der Inklusion und Exklusion gehen damit einher, und mit Rekurs auf welche Kriterien werden sie legitimiert und durchgesetzt?
In diesem Band werden aus unterschiedlichen Theorieperspektiven grundlegende Fragen nach den Möglichkeiten, Formen und Dimensionen der Wert- und Preisbestimmung von schulischem Bildungswissen bearbeitet und diskutiert.