Management in Deutschland und USA von Alexander Janzer | Ein kritischer Forschungsbericht | ISBN 9783836653022

Management in Deutschland und USA

Ein kritischer Forschungsbericht

von Alexander Janzer
Buchcover Management in Deutschland und USA | Alexander Janzer | EAN 9783836653022 | ISBN 3-8366-5302-8 | ISBN 978-3-8366-5302-2

Management in Deutschland und USA

Ein kritischer Forschungsbericht

von Alexander Janzer
In dieser Arbeit werden fünf aktuelle Studien über das Management in Deutschland und USA kritisch untersucht. Dabei werden zunächst die häufigsten Probleme und Fehlerquellen der internationalen Managementforschung besprochen. Zu diesen Problemen zählen v. a. die mangelnde theoretische Verankerung (insbesondere im kulturtheoretischen Bereich), die statistischen Trugschlüse, der hohe Verallgemeinerungsgrad und die Nichtbeachtung wichtiger Einflussfaktoren. Es werden außerdem Management und Kultur als zentrale Konzepte der internationalen Managementforschung vorgestellt und ausführlich definiert. Anschließend wird im Hauptteil jeweils eine Forschungsarbeit aus den managementbezogenen Bereichen der Werteforschung, Geschlechterforschung, Ethikforschung, Planungsforschung und Verhandlungsforschung analysiert. Dabei werden die Zielsetzungen, Methoden und Ergebnisse der jeweiligen Studie vorgestellt und anschließend kritisch hinterfragt.