Lesen und Fühlen von Irina Rosa Kumschick | Entwicklung und Evaluation einer literaturbasierten Intervention zur Steigerung emotionaler Kompetenzen in der mittleren Kindheit | ISBN 9783832536459

Lesen und Fühlen

Entwicklung und Evaluation einer literaturbasierten Intervention zur Steigerung emotionaler Kompetenzen in der mittleren Kindheit

von Irina Rosa Kumschick
Buchcover Lesen und Fühlen | Irina Rosa Kumschick | EAN 9783832536459 | ISBN 3-8325-3645-0 | ISBN 978-3-8325-3645-9

Lesen und Fühlen

Entwicklung und Evaluation einer literaturbasierten Intervention zur Steigerung emotionaler Kompetenzen in der mittleren Kindheit

von Irina Rosa Kumschick
Die mittlere Kindheit ist eine hochsensible Phase für die Entwicklung emotionaler Kompetenz. So differenziert sich das emotionale Wissen, welches in komplexer Weise mit sprachlichen Fähigkeiten zusammenhängt, nach dem Eintritt in die Grundschule substantiell weiter aus. Kinder- und Jugendliteratur bietet als sprachbasiertes Instrument eine altersgerechte Darstellung emotionaler Erfahrungen. Bislang wurde jedoch nicht hinreichend geklärt, inwieweit deren Nutzung die kindliche emotionale Kompetenz bedeutsam anhebt. Der vorliegende Forschungsbefund zeigt, dass eine angeleitete Auseinandersetzung mit einem Kinderbuch sich eignet, um bei Zweit- und Drittklässlern ausgewählte Facetten der emotionalen Kompetenz zu steigern.
Dieses Buch enthält die theoriegeleitete Entwicklung der literaturbasierten Intervention bfseries LESEN und FÜHLEN sowie deren Wirksamkeitsnachweis. Die vollständige Dokumentation des emotionsfokussierten Leseprogrammes ist im Anhang zu finden und kann von Lehrern, Hortleitern und Eltern für die Arbeit mit Kindern genutzt werden.