×
Lesen und Fühlen
Entwicklung und Evaluation einer literaturbasierten Intervention zur Steigerung emotionaler Kompetenzen in der mittleren Kindheit
von Irina Rosa KumschickDie mittlere Kindheit ist eine hochsensible Phase für die Entwicklung emotionaler Kompetenz. So differenziert sich das emotionale Wissen, welches in komplexer Weise mit sprachlichen Fähigkeiten zusammenhängt, nach dem Eintritt in die Grundschule substantiell weiter aus. Kinder- und Jugendliteratur bietet als sprachbasiertes Instrument eine altersgerechte Darstellung emotionaler Erfahrungen. Bislang wurde jedoch nicht hinreichend geklärt, inwieweit deren Nutzung die kindliche emotionale Kompetenz bedeutsam anhebt. Der vorliegende Forschungsbefund zeigt, dass eine angeleitete Auseinandersetzung mit einem Kinderbuch sich eignet, um bei Zweit- und Drittklässlern ausgewählte Facetten der emotionalen Kompetenz zu steigern.
Dieses Buch enthält die theoriegeleitete Entwicklung der literaturbasierten Intervention bfseries LESEN und FÜHLEN sowie deren Wirksamkeitsnachweis. Die vollständige Dokumentation des emotionsfokussierten Leseprogrammes ist im Anhang zu finden und kann von Lehrern, Hortleitern und Eltern für die Arbeit mit Kindern genutzt werden.
Dieses Buch enthält die theoriegeleitete Entwicklung der literaturbasierten Intervention bfseries LESEN und FÜHLEN sowie deren Wirksamkeitsnachweis. Die vollständige Dokumentation des emotionsfokussierten Leseprogrammes ist im Anhang zu finden und kann von Lehrern, Hortleitern und Eltern für die Arbeit mit Kindern genutzt werden.