Technische Bildung | Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis | ISBN 9783830942900

Technische Bildung

Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis

herausgegeben von Marc Müller und Svantje Schumann
Mitwirkende
Beiträge vonDorothée Bauer
Beiträge vonLea-Martina Burkart
Beiträge vonAnne-Françoise Gilbert
Beiträge vonKarin Güdel
Beiträge vonErnest Hägni
Beiträge vonElisabeth Jahnke
Beiträge vonKatrin Jarausch
Beiträge vonSusanne Knoll
Beiträge vonGerwin Mader
Beiträge vonAndreas Mikutta
Beiträge vonLorenz Möschler
Beiträge vonMarc Müller
Beiträge vonSvantje Schumann
Beiträge vonMaximilian Seidler
Beiträge vonAnnett Steinmann
Beiträge vonChristian Wiesmüller
Herausgegeben vonMarc Müller
Herausgegeben vonSvantje Schumann
Buchcover Technische Bildung  | EAN 9783830942900 | ISBN 3-8309-4290-7 | ISBN 978-3-8309-4290-0

Technische Bildung

Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis

herausgegeben von Marc Müller und Svantje Schumann
Mitwirkende
Beiträge vonDorothée Bauer
Beiträge vonLea-Martina Burkart
Beiträge vonAnne-Françoise Gilbert
Beiträge vonKarin Güdel
Beiträge vonErnest Hägni
Beiträge vonElisabeth Jahnke
Beiträge vonKatrin Jarausch
Beiträge vonSusanne Knoll
Beiträge vonGerwin Mader
Beiträge vonAndreas Mikutta
Beiträge vonLorenz Möschler
Beiträge vonMarc Müller
Beiträge vonSvantje Schumann
Beiträge vonMaximilian Seidler
Beiträge vonAnnett Steinmann
Beiträge vonChristian Wiesmüller
Herausgegeben vonMarc Müller
Herausgegeben vonSvantje Schumann
Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung.
Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe »Gespräche zum Sachunterricht« verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen.