Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung | ISBN 9783830939368

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung

herausgegeben von Claudia Schreiner und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonSimone Breit
Beiträge vonNina Bremm
Beiträge vonPeter Dobbelstein
Beiträge vonStefan Hahn
Beiträge vonMartin Heinrich
Beiträge vonGabriele Klewin
Beiträge vonBarbara Koch
Beiträge vonUlrike Krug
Beiträge vonSebastian U. Kuhnen
Beiträge vonRamona Lau
Beiträge vonVeronika Manitius
Beiträge vonHeinrich Mintrop
Beiträge vonMaria Neubacher
Beiträge vonMonika Palowski
Beiträge vonHans-Günter Rolff
Beiträge vonClaudia Schreiner
Beiträge vonUlrich Steffens
Beiträge vonCornelia Stiller
Beiträge vonChristian Wiesner
Beiträge vonSusanne Wolter
Herausgegeben vonClaudia Schreiner
Herausgegeben vonChristian Wiesner
Herausgegeben vonSimone Breit
Herausgegeben vonPeter Dobbelstein
Herausgegeben vonMartin Heinrich
Herausgegeben vonUlrich Steffens
Buchcover Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung  | EAN 9783830939368 | ISBN 3-8309-3936-1 | ISBN 978-3-8309-3936-8
Die Lektüre der Veröffentlichung lohnt sich, da sie sich nicht darauf beschränkt, wo die Diskussionen im EMSE-Netzwerk nach 15 Jahren stehen, sondern vielmehr deutlich macht, wo die Ambitionen einer deklarierten empirischen Wende der Bildungswissenschaften in ihren Bemühungen um einen Theorie-Praxis-Transfer angekommen sind. – Christian Ernst, in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2/2019, S. 81.
Insgesamt handelt es sich [...] um einen gewinnbringenden und anregenden Sammelband, der die Transferproblematik aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet [...]. – Martin Schmid, in: Weiterbildung 2/2020, S. 43.

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung

herausgegeben von Claudia Schreiner und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonSimone Breit
Beiträge vonNina Bremm
Beiträge vonPeter Dobbelstein
Beiträge vonStefan Hahn
Beiträge vonMartin Heinrich
Beiträge vonGabriele Klewin
Beiträge vonBarbara Koch
Beiträge vonUlrike Krug
Beiträge vonSebastian U. Kuhnen
Beiträge vonRamona Lau
Beiträge vonVeronika Manitius
Beiträge vonHeinrich Mintrop
Beiträge vonMaria Neubacher
Beiträge vonMonika Palowski
Beiträge vonHans-Günter Rolff
Beiträge vonClaudia Schreiner
Beiträge vonUlrich Steffens
Beiträge vonCornelia Stiller
Beiträge vonChristian Wiesner
Beiträge vonSusanne Wolter
Herausgegeben vonClaudia Schreiner
Herausgegeben vonChristian Wiesner
Herausgegeben vonSimone Breit
Herausgegeben vonPeter Dobbelstein
Herausgegeben vonMartin Heinrich
Herausgegeben vonUlrich Steffens
Der Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z. B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser 22. EMSE-Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum der Annäherung an diesen Themenkomplex von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.