Musiktherapie in pädagogischen Settings | Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung | ISBN 9783830937227

Musiktherapie in pädagogischen Settings

Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung

herausgegeben von Anne-Katrin Jordan, Eric Pfeifer, Thomas Stegemann und Sandra Lutz Hochreutener
Mitwirkende
Beiträge vonPhilippa Derrington
Beiträge vonAndreas Heye
Beiträge vonKarin Holzwarth
Beiträge vonAnne-Katrin Jordan
Beiträge vonSandra Lutz Hochreutener
Beiträge vonYvonne Mäder
Beiträge vonIngeborg Nebelung
Beiträge vonEric Pfeifer
Beiträge vonAnna Lisa Prechtl
Beiträge vonHenrike Roisch
Beiträge vonThomas Stegemann
Beiträge vonClaudia Vogel
Beiträge vonAndreas Wölfl
Beiträge vonWolfgang Zaindl
Herausgegeben vonAnne-Katrin Jordan
Herausgegeben vonEric Pfeifer
Herausgegeben vonThomas Stegemann
Herausgegeben vonSandra Lutz Hochreutener
Buchcover Musiktherapie in pädagogischen Settings  | EAN 9783830937227 | ISBN 3-8309-3722-9 | ISBN 978-3-8309-3722-7
Mit dem vorliegenden Sammelband werden hochaktuelle musiktherapeutische Betätigungsfelder aufgezeigt, die durch den Wandel in der Gesellschaft entstehen. Mit interdisziplinären und interkulturellen Sichtweisen und Erfahrungen werden dem Leser anschauliche Perspektiven vorgestellt, die es erlauben, einen soliden Standpunkt zum Thema zu entwickeln. Sei es auf Grundlage von Bildungsstudien, Fallvignetten oder spezifischen musiktherapeutischen Forschungsprojekten. Ein Sammelband, der sich für MusiktherapeutInnen, aber auch für ErzieherInnen/LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen, -psychologInnen, Bildungs- bzw. GesundheitspolitikerInnen als fachlich äußerst dienliche Literatur zeigt. – Frank Henn, auf: socialnet. de.

Musiktherapie in pädagogischen Settings

Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung

herausgegeben von Anne-Katrin Jordan, Eric Pfeifer, Thomas Stegemann und Sandra Lutz Hochreutener
Mitwirkende
Beiträge vonPhilippa Derrington
Beiträge vonAndreas Heye
Beiträge vonKarin Holzwarth
Beiträge vonAnne-Katrin Jordan
Beiträge vonSandra Lutz Hochreutener
Beiträge vonYvonne Mäder
Beiträge vonIngeborg Nebelung
Beiträge vonEric Pfeifer
Beiträge vonAnna Lisa Prechtl
Beiträge vonHenrike Roisch
Beiträge vonThomas Stegemann
Beiträge vonClaudia Vogel
Beiträge vonAndreas Wölfl
Beiträge vonWolfgang Zaindl
Herausgegeben vonAnne-Katrin Jordan
Herausgegeben vonEric Pfeifer
Herausgegeben vonThomas Stegemann
Herausgegeben vonSandra Lutz Hochreutener
Musiktherapie in pädagogische Settings zu integrieren ist kein neues, aber aufgrund der gesundheits-, gesellschafts- und bildungspolitischen Entwicklungen ein hochaktuelles Thema. Zeit also, den gegenwärtigen Stand von Praxis, Theorie und Forschung näher zu beleuchten. Das vorliegende Buch bietet einen interdisziplinären und internationalen Einblick in Themenfelder rund um Musiktherapie in Schule, Musikschule und Kindergarten. Im ersten Teil werden die Möglichkeiten, Chancen, Herausforderungen und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Settings diskutiert. Dabei werden aktuelle Gesundheitssurveys und Bildungsstudien ebenso einbezogen wie GeSetzestexte. Der zweite Teil des Buches vermittelt Praxisbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus Norwegen und Großbritannien. Verschiedene musiktherapeutische Ansätze werden vorgestellt und anhand von Fallvignetten veranschaulicht. Eine Übersicht zum Stand der Forschung leitet den dritten Teil ein, in dem aktuelle musiktherapeutische Forschungsprojekte und Programme vorgestellt werden.