Familienbildung in der Migrationsgesellschaft | Interdisziplinäre Praxisforschung | ISBN 9783830936886

Familienbildung in der Migrationsgesellschaft

Interdisziplinäre Praxisforschung

herausgegeben von Thomas Geisen, Carola Iller, Steffen Kleint und Freimut Schirrmacher
Mitwirkende
Beiträge vonDonja Amirpur
Beiträge vonAnselm Böhmer
Beiträge vonJörn Borke
Beiträge vonHavva Engin
Beiträge vonKenan Engin
Beiträge vonVeronika Fischer
Beiträge vonThomas Geisen
Beiträge vonCarola Iller
Beiträge vonTatjana Kasatschenko
Beiträge vonSteffen Kleint
Beiträge vonDoris Lüken-Klaßen
Beiträge vonMelanie Mengel
Beiträge vonRegina Neumann
Beiträge vonHalit Öztürk
Beiträge vonRenate Reiter
Beiträge vonFreimut Schirrmacher
Beiträge vonTabea Schlimbach
Beiträge vonChristiane Schurian-Bremecker
Beiträge vonAnja Schwentesius
Beiträge vonMichael Tunç
Beiträge vonAyse Uygun-Altunbas
Beiträge vonOlga Zitzelsberger
Herausgegeben vonThomas Geisen
Herausgegeben vonCarola Iller
Herausgegeben vonSteffen Kleint
Herausgegeben vonFreimut Schirrmacher
Buchcover Familienbildung in der Migrationsgesellschaft  | EAN 9783830936886 | ISBN 3-8309-3688-5 | ISBN 978-3-8309-3688-6
Der Sammelband verweist insgesamt deutlich auf das Zusammenspiel von Theorie, Empirie, Konzepten und Handlungspraxis, das – je nach Anliegen der/des Leser/in – entsprechend weiterführend nutzbar gemacht werden kann. Der Band erörtert nicht nur die Spannungsfelder und Fallstricke von familienbezogenen Bildungsangeboten im Rahmen eines migrationsgesellschaftlichen Ansatzes, sondern liefert zudem eine Vielzahl von Anregungen zur (selbst-)kritischen Reflexion in diesem Handlungs- und Forschungsfeld. – Ulrike Lingen-Ali, in: forum erwachsenenbildung 3/2019, S. 57.
Insgesamt kann diesem Sammelband nur eine möglichst weite Verbreitung unter professionell Beratenden gewünscht werden, damit der migrationssensible Umgang in BeratungsSettings geschärft wird und Familienbildung stärker in den Fokus von Bildungsangeboten gerückt wird. – Florian Zejewski, in: dvb forum 02/2020, S.27-28.
Mit zunehmender Anzahl eingewanderter Menschen wurden die familienbezogenen (Regel-) Angebote, wie Deutsch- und Integrationskurse sowie interkulturelle Elterncafés und Familientreffpunkte, verstärkt nachgefragt und konzipiert. Allerdings sahen sich die Evangelischen Familienbildungsstätten in Großstädten, wo in einzelnen Quartieren (vor allem in westdeutschen Ballungsgebieten seit der Einwanderung von „Gastarbeitern“) besonders viele Familien mit Migrationshintergrund leben, schon länger vor die Aufgabe gestellt, neue Zugangswege zu finden und sich interkulturell zu öffnen. Bisher bekamen aber hier die praktischen „Learning-by-Doing“-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte von Wissenschaft und Forschung wenig Aufmerksamkeit. Diese Lücke wird nun mit dem Sammelband, der aktuelle Befunde von Migrations-, Familien- und Weiterbildungsforschung aufzeigt, geschlossen. – Ulrike Stephan, in: Familienpolitische Informationen 4/2019, S. 10-12.

Familienbildung in der Migrationsgesellschaft

Interdisziplinäre Praxisforschung

herausgegeben von Thomas Geisen, Carola Iller, Steffen Kleint und Freimut Schirrmacher
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Beiträge vonDonja Amirpur
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Herausgegeben vonThomas Geisen
Herausgegeben vonCarola Iller
Herausgegeben vonSteffen Kleint
Herausgegeben vonFreimut Schirrmacher
Durch die Flucht- und Migrationsbewegungen der letzten Jahre rückt ein Bildungsbereich besonders in den gesellschaftspolitischen Blickpunkt: die öffentliche Erwachsenen- und Weiterbildung. Mittlerweile werden nicht nur den vielen Integrations- und Sprachkursen, sondern zunehmend auch den Regelangeboten der familienbezogenen Bildung eine langfristige integrationspolitische Bedeutung beigemessen. Bislang aber werden dieses familienbezogene Programmplanungshandeln und das diesbezügliche Angebotsspektrum weitgehend ohne wissenschaftliche Fundierung und Bezüge diskutiert. Die in Praxis und Politik beschworene Verbindung von Integration – Familienleben – Bildungsangeboten ist nach wie vor Forschungsdesiderat. Der vorliegende Band bringt aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse an der Nahtstelle von Migrations-, Familien- und Weiterbildungsforschung ins Gespräch und stärkt damit die fachliche Profilierung der familienbezogenen Bildungsanbietenden und ihrer Verbände.
Er ist entstanden aus Anregungen der Fachgruppe Familienbezogene Erwachsenenbildung der DEAE und des Comenius-Instituts.