Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung | ISBN 9783830935995

Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung

herausgegeben von Brigitte Jostes, Daniela Caspari und Beate Lütke
Mitwirkende
Beiträge vonSabine Achour
Beiträge vonTorsten Andreas
Beiträge vonGisela Beste
Beiträge vonDaniela Caspari
Beiträge vonAnnkathrin Darsow
Beiträge vonHendrik Härtig
Beiträge vonAnnemarie Jordan
Beiträge vonBrigitte Jostes
Beiträge vonMichael Kämper-van den Boogaart
Beiträge vonSimone Knab
Beiträge vonNicole Kohnen
Beiträge vonCarolin Lohse
Beiträge vonMartin Lücke
Beiträge vonBeate Lütke
Beiträge vonChristian Lutsche
Beiträge vonVerena Maar
Beiträge vonKatharina Mayr
Beiträge vonJennifer Paetsch
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonKristina Peuschel
Beiträge vonSabine Reich
Beiträge vonThorsten Roelcke
Beiträge vonHans-Joachim Roth
Beiträge vonJulia Schallenberg
Beiträge vonChristoph Schroeder
Beiträge vonDiemut Severin
Beiträge vonVictoria Shure
Beiträge vonMatthias Sieberkrob
Beiträge vonUlrich Steinmüller
Beiträge vonFränze Sophie Wagner
Beiträge vonLena Wessel
Beiträge vonWolfgang Zydatiß
Herausgegeben vonBrigitte Jostes
Herausgegeben vonDaniela Caspari
Herausgegeben vonBeate Lütke
Buchcover Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung  | EAN 9783830935995 | ISBN 3-8309-3599-4 | ISBN 978-3-8309-3599-5
Inhaltsverzeichnis
Einer Leserschaft, die sowohl den weiten Blick auf Hintergründe, Zusammenhänge und Fragen der Sprachbildung einnehmen will wie den fokussierten Blick darauf werfen möchte, wie Sprachbildung und Lehrkräfteausbildung praktisch angegangen werden können und was dabei zu bedenken ist, kann der Band auf jeden Fall empfohlen werden. – Bernhard Seelhorst, in: Seminar 1/2018, S. 152–154
Neben solchen Tiefenbohrungen im Bereich einzelner Unterrichtsfächer besteht die besondere Leistung der Beiträge des Bandes darin, auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, dass eine Qualifizierung von Fachlehrkräften in den sprachlichen Bereichen unter der gemeinsamen Anstrengung aller an Aus- und Fortbildung beteiligten Institutionen und Akteure erfolgen muss. – Elisabeth Bracker da Ponte, in: Pädagogik 05/2018, S. 52
Neben der Präsentation wichtiger Impulse für die wissenschaftliche Diskussion im Bereich Sprachbildung unter Berücksichtigung der Anforderungen unterschiedlicher Fächer werden auch Anregungen für die Konzeption und Durchführung (universitärer) Lehre geboten. – in: ide - Informationen zur Deutschdidaktik 2/2019.

Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung

herausgegeben von Brigitte Jostes, Daniela Caspari und Beate Lütke
Mitwirkende
Beiträge vonSabine Achour
Beiträge vonTorsten Andreas
Beiträge vonGisela Beste
Beiträge vonDaniela Caspari
Beiträge vonAnnkathrin Darsow
Beiträge vonHendrik Härtig
Beiträge vonAnnemarie Jordan
Beiträge vonBrigitte Jostes
Beiträge vonMichael Kämper-van den Boogaart
Beiträge vonSimone Knab
Beiträge vonNicole Kohnen
Beiträge vonCarolin Lohse
Beiträge vonMartin Lücke
Beiträge vonBeate Lütke
Beiträge vonChristian Lutsche
Beiträge vonVerena Maar
Beiträge vonKatharina Mayr
Beiträge vonJennifer Paetsch
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonKristina Peuschel
Beiträge vonSabine Reich
Beiträge vonThorsten Roelcke
Beiträge vonHans-Joachim Roth
Beiträge vonJulia Schallenberg
Beiträge vonChristoph Schroeder
Beiträge vonDiemut Severin
Beiträge vonVictoria Shure
Beiträge vonMatthias Sieberkrob
Beiträge vonUlrich Steinmüller
Beiträge vonFränze Sophie Wagner
Beiträge vonLena Wessel
Beiträge vonWolfgang Zydatiß
Herausgegeben vonBrigitte Jostes
Herausgegeben vonDaniela Caspari
Herausgegeben vonBeate Lütke
Das Bundesland Berlin hat früh die Notwendigkeit erkannt, Lehrkräfte aller Fächer im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Durch das vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderte Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ konnte die Lehrkräftebildung in diesem Bereich umfassend evaluiert und weiterentwickelt werden. Die Verankerung von Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der fachdidaktischen Ausbildung sowie die Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung stellen Schwerpunkte dieser Weiterentwicklung dar.
Der Band gibt einen Überblick über erste Ergebnisse sowie grundlegende
Fragestellungen, die über Berlin hinaus für alle Akteure aus dem Bereich
Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung von zentraler Bedeutung
sind.