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Aufsätze zum Schwerpunkt – E. Voss: „gehörige confusion“ – Über Wagners Umgang mit dem Fliegenden Holländer – A. Stollberg: „... wenngleich auch manche Unbekanntschaft mit der Scene aus selbigem hervorblickt“ Wagners Fliegender Holländer: Von den schwierigen Anfängen eines ‚work in progress‘ – D. Borchmeyer: „Der ewige Jude des Ozeans“ – Wagners Weltschmerz-Oper Der fliegende Holländer – F. Wißmann: „Auge und Ohr, wie Geist und Herz“ ? Zur Wirkungsmacht von Bild und Ballade in Wagners Fliegendem Holländer – W. Mende: „denn das Blech war hier eben nicht nur Zufälligkeit“ – Strategien der Instrumentation im Fliegenden Holländer – W. Fuhrmann: „Die düstre Glut, die hier ich fühle brennen, sollt’ ich Unseliger sie Liebe nennen?“ – Der Antiheld in der romantischen Oper bei Marschner und Wagner – C. Schaper / K. Pappel: Der fliegende Holländer (DDR 1964). Joachim Herz’ Verfilmung als Meilenstein des Opernfilms und der Holländer-Interpretationsgeschichte – R. Michaelsen: Wagners Kurschatten. Konvention und Konfusion in Paul Hindemiths Ouvertüre zum „Fliegenden Holländer“, wie sie eine schlechte Kurkapelle morgens um 7 am Brunnen vom Blatt spielt – Gespräch – „Die Realität der Kunst und die Künstlichkeit der Realität“ Stefan Herheim im Gespräch mit Christoph Bohm und Friederike Wißmann – Aufsätze – G. Högl: Richard Wagner, Gustav Nauenburg und das Pasticcio, von Canto Spianato – J. Caskel: Politisierung der Kunst und Ästhetisierung des Antisemitismus Eine Korpusanalyse anhand der Bayreuther Blätter (1894–1900) – F. Piontek: Gemeines Karnickel / für Tages-Artikel! – Neu aufgefundene Gedichte Richard Wagners – Besprechungen – BÜCHER – CDs – DVDs.